Köln | Am vergangenen Wochenende fanden in Aachen die Landesmeisterschaften der U16-Mehrkämpfer statt. In Aachen mit am Start waren auch vier Nachwuchsathletinnen des ASV Köln, die mit insgesamt drei Medaillen und zwei Qualifikationen für Deutsche Meisterschaften zurückkehrten. Mit 3675 Punkten konnte Elena Waletzki sich nicht nur für die Deutschen U16/18-Mehrkampfmeisterschaften Ende August im westfälischen Lage qualifizieren, sondern darf sich nun auch NRW-Meisterin im Siebenkampf der W15 nennen.

Mit hohen Erwartungen war Elena Waletzki in Aachen im Vier- und Siebenkampf der Altersklasse W15 an den Start gegangen. Bereits im letzten Jahr sammelte sie mit Platz 15 bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften Erfahrungen im Siebenkampf.

Im Team mit Emma Sommer (3197 Punkten) und Océane Scheerschmidt (3000 Punkte) konnten die ASV-Mädchen mit 9872 Punkten unter elf Mannschaften einen hervorragenden dritten Platz belegen. Emma Sommer hatte hier vor allem ihre Stärken über 100m (neue Bestleistung von 13,14s) im Weitsprung (5,04m) und einem starken 800m-Rennen in 2:34,91min. Océane glänzte vor allem am ersten Wettkampftag mit neuer 100m-Bestleistung von 14,01s und guten Leistungen im Kugelstoßen (8,62m), Hochsprung (1,44m) und Weitsprung (4,54m).

Autor: dd