Köln | aktualisiert | Die Wettervorhersage steht auf Freibad-Wochenende und die Kölnbäder öffnen nicht nur ihre Bäder, sondern heizen etwa die Außenbecken im Stadionbad auch ein wenig an. 28 und 29 Grad Lufttemperatur sind vorhergesagt. Am Samstag und Sonntag öffnen Stadion-, Höhenberg-, Ossendorf- und Zollstock-Bad von 10 bis 20 Uhr. Auch der Naturbadeteich im Lentpark ist geöffnet, kann aber nicht beheizt werden.

Aufgrund der sehr guten Wetterprognose für das bevorstehende Wochenende mit Werten um 30 °C haben die Kölnbäder kurzfristig beschlossen, das Naturfreibad Vingst auch mit anzubieten. Der Badesee im Kölner Osten steht Samstag, 22. und Sonntag, 23. August nun jeweils in der Zeit von 10:00 bis 19:00 Uhr bereit. Für alle Bäder gilt bis September weiterhin die flexible Freibadampel.

Die Kölnbäder blicken auf eine gute Freibadesaison zurück. Über 650.000 Badegäste haben vom 9. Mai bis zum Ende der Schulferien in NRW geplantscht, ihre Bahnen gezogen oder sich vom ein Meter Brett bis zehn Meter Turm mutig in das kühle Blau gestürzt. Das sind mehr als 86.000 Badegäste mehr als im Vorjahr. Der stärkste Tag war der Samstag der 4. Juli mit knapp unter 30.000 Badegästen.

Alle Infos, auch die Freibadeampel, finden sich unter www.koelnbaeder.de

Autor: ag | Foto: B. Horn/Kölnbäder