Köln | Kunstrasenplätze sind für den ganzjährigen Betrieb von Sportanlagen und Kölner Vereine notwendig. Derzeit gibt es 28 Kunstrasenplätzen in Köln. 16 weitere Plätze sind momentan in Planung. Sieben Kunstrasenplätze sollen 2017/2018 gebaut werden.

Finanzierung der Kunstrasenplätze

Zur Finanzierung teilt die Stadt Köln schriftlich mit: „Allein im Jahr 2016 bereitet derzeit die Sportverwaltung konkrete Baubeschlüsse für diese Projekte im Gesamtvolumen von 7,95 Millionen Euro vor. Der gerade vom Rat verabschiedete Etat sieht Budget für diese Plätze von 4,39 Millionen Euro pro Jahr vor. Zudem sollen noch Restmittel aus den Vorjahren eingesetzt werden.“ Durch das Konjunkturpaket II war es der Stadt Köln möglich mehrere Projekte bereits in den vergangenen Jahren zu realisieren. Der Sportausschuss hat eine Prioritätenliste aufgestellt, nach der die Kunstrasenplätze verwirklicht werden. Aufgrund der vielen Plätze in Planung und dem Wegfall von Bundesmitteln können neue Planungen voraussichtlich erst 2018/19 aufgenommen werden.

Autor: lo