Köln | Die Herren von Rot-Weiss Köln gewannen das Heimspiel gegen Schwarz-Weiß Neuss mit 8:2 (3:1) und haben sich gemeinsam mit Uhlenhorst Mülheim an der Spitze der Staffel West schon deutlich von der Konkurrenz abgesetzt.

Köln tat sich zu Beginn der Partie merklich schwer. „Wir haben uns nicht getraut, die Bälle so zu spielen, wie wir uns das eigentlich vorgenommen hatten“, monierte Trainer Frederik Merz. Dazu agierte Neuss aus dem Fünfer-Würfel heraus geschickt und überraschte den Favoriten das eine oder andere Mal mit gut ausgespielten Kontern, von denen einer sogar zur Führung durch Philipp Weide führte. Doch Köln fand langsam in seinen Rhythmus, setzte seine Spielqualität durch und drehte die Partie bis zur Pause schon in eine 3:1-Führung.

Nachdem Scholten und Grambusch kurz nach dem Seitenwechsel sogar auf 5:1 erhöhnt hatten, gab es eine Phase, in der Neuss in Überzahl ordentlich Druck machte. Das war schon so was wie ein offener Schlagabtausch“, berichtete Merz, „auch wenn wir spielerische Vorteile hatten. Neuss kam durch Klocke noch einmal etwas heran, aber in der Schlussphase ging Köln wieder konzentrierter zu Werke und legte noch mal drei Treffer zum 8:2-Endstand nach.

Autor: ag, Q.: Deutsche Hockeyliga