Köln | Am Samstag, 21. Mai erkämpfte sich bei der Landesmeisterschaft der Schüler im Fechten der elfjährige Nachwuchs-Fechter Luis Janssen den Titel im Florett. Luis Janssen vom Kölner Fechtklub ist rheinischer Landesmeister.

Für Samstag hatte der Dürener Fechtclub zur rheinischen Landersmeisterschaft der Schüler im Fechten eingeladen. Vom Kölner Fechtklub traten Luis und Carl Janssen, Jahrgang 2004, Emil Boes, Carl Bob, Jahrgang 2005, sowie Tolga Wisselinck, Jahrgang 2006, mit dem Florett an.

Nach einer Vorrunde ohne Niederlage erreichte Janssen den ersten Platz der Setzliste und kämpfte sich Sieg um Sieg durch die Gefechte der Direktausscheidung. Im Finale setze Janssen auf technische Überlegenheit gegen die Athletik seines Gegners und guten Freundes vom TSV Bayer Leverkusen. Auch hier konnte er sich deutlich mit zehn zu fünf Treffern durchsetzen und nahm erschöpft und glücklich die Goldmedaille entgegen.

„Nachdem wir mit der Schülermannschaft im April bereits Vizemeister geworden waren, hatten Alle heute hohe Erwartungen,“ so der elfjährige Landesmeister. „Mit unseren Trainern konnten wir die Form bis heute steigern, trotzdem war ich nach dem Halbfinale völlig fertig. Im Finalgefecht hab‘ ich dann nur noch unterbewuust gefochten.“

Autor: ib
Foto: Foto: Jörg Janssen (Pressewart Kölner Fechtklub)