Köln | In diesem Jahr hatte die „Kölsche Sportnaach“ aufgrund der Finanzierung nicht stattgefunden. Der Plan im September lautete eigentlich die „Kölsche Sportnaach“ nach einer Konzeptüberarbeitung zustande kommen zu lassen. Der Stadtsportbund Köln (SBK) teilt am heutigen Montag, 5. Dezember, jedoch mit, dass er mit seiner Sportjugend auch im Jahr 2017 keine „Kölsche Sportnaach“ veranstalten wolle. Auch eine Beteiligung an Veranstaltungen ähnlichen Formats komme für den Vorstand derzeit nicht in Betracht.

In der letzten Vorstandssitzung kam man zum Ergebnis, dass momentan die Durchführung einer solchen Veranstaltung ein falsches Signal sei. Vorsitzender Klaus Hoffmann hierzu: „Uns ist nicht nach Feiern zumute. Unsere Sportvereine kämpfen teilweise ums Überleben, leisten trotz stark eingeschränktem Übungs- und Trainingsbetrieb wegen fehlender Bewegungsräume vorbildliche Integrationsarbeit.“ Es scheine nicht angebracht, eine Gala in dieser Situation durchzuführen oder zu unterstützen, so der SBK.

Dies sei keine generelle Absage an Veranstaltungen dieser Art. „Es kommt aber auf die weiteren Entwicklungen in der Stadt in den nächsten Wochen an“, so Helmut Schäfer, Vorsitzender der Sportjugend. „Wir erwarten ein deutliches Signal aus Stadtverwaltung und –politik, dass die Anliegen des organisierten Sports ernst genommen werden.“ Dies beziehe sich nicht alleine auf die Notunterkünfte für Flüchtlinge.

Autor: ib
Foto: Kölsche Sportnaach 2014