Köln | Die RheinStars Basketballer ziehen zum Saisonende 2014/15 eine durchweg positive Bilanz: Zehn Meisterschaften von der Jugend bis zu den Erwachsenen, sieben Aufstiege allein bei den Damen und Herren.

„Es war sicherlich das erfolgreichste Jahr für die Spielgemeinschaft. Die gute Ausbildungsarbeit in den jungen Altersklassen trägt weiter Früchte. Deshalb war es auch extrem wichtig, dass wir mit der ersten Herrenmannschaft den Schritt zurück in den professionellen Basketball geschafft haben“, sagt Stephan Baeck als geschäftsführender Gesellschafter der RheinStars.

Baeck freute sich deshalb besonders, dass die zweite Herrenmannschaft um Trainer Platon Papadopoulus am vergangenen Samstag vor 350 begeisterten Fans in der ASV-Sporthalle den Sprung in zweite Regionalliga geschafft hat – die Liga, in der vor zwei Jahren die Reise der RheinStars in den Profi-Basketball begann.

„Das ergibt im männlichen Bereich für die kommende Saison erstmals eine sportlich nachhaltige Verbindung von den Nachwuchs-Bundesligen der U16- und U19-Teams
über die ersten und zweiten Herren in den Profibereich. Genau das ist unser Weg, den wir unseren Talenten eröffnen und mit ihnen gehen wollen“, führt Baeck aus. Auch der zweite Gewinn der Regionalliga-Meisterschaft in den vergangenen drei Jahren durch die Damen um Trainer Wolle Stricker, der das Aufstiegsrecht für die zweite Bundesliga sichert, und der Erfolg im WBV-Pokal zählt zur Erweiterung der Perspektiven für Talente in und um Köln.

[infobox]

Über die RheinStars Köln:

Die RheinStars Köln wurden im Juni 2013 als Basketball-Spielgemeinschaft der Köln 99ers und des MTV Köln 1850 mit dem Ziel gegründet, die 1. Herren-Mannschaft der RheinStars Köln wieder zurück in die 1.Basketball Bundesliga zu führen. Darüber hinaus soll Basketball in Köln nachhaltig etabliert werden. Als wichtiger Baustein und Basis für diese Ziele gilt die ambitionierte Nachwuchsförderung der RheinStars Köln mit ihren Jugend-Teams in der JBBL und NBBL.

[/infobox]

Autor: dd