Köln | Die Kliniken Köln und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) rufen zur Teilnahme an einer Online-Umfrage zum Thema Sportverletzungen auf. An der Studie können sowohl Breitensportler als auch Leistungssportler unterschiedlichen Alters teilnehmen.

Laut DOSB soll mit der Umfrage herausgefunden werden, welche Risikofaktoren Sportverletzungen verursachen. Dabei wird nach Sportarten unterschieden. Im Fokus stehen die olympischen Sommersportarten.

Nach Abschluss der Studie entwickelt die Trainerakademie Köln sportartenspezifische Präventionsprogramme, um in Zukunft Sportverletzungen besser vorbeugen und nach Möglichkeit vermeiden zu können. „Bevor wir die Präventionsprogramme gezielt für jede Sportart entwickeln können, benötigen wir zuerst eine große Menge an Daten als Basis. Aus diesem Grund ist jeder Teilnehmer wichtig“, erklärt Christophe Lambert, Leiter und Initiator der Studie und Assistenzarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie im Krankenhaus Merheim der Kliniken Köln. Die Kliniken Köln und der DOSB werden bei der Studie von dem Olympiastützpunkt Rheinland unterstützt.

[infobox]An der Studie können sowohl Breitensportler als auch Leistungssportler unterschiedlichen Alters teilnehmen. Das Mindestalter beträgt 14 Jahre. Das Ausfüllen des Online-Fragebogens dauert etwa 10 Minuten.

Link zum Online-Fragebogen:
www.sporttrauma.org

[/infobox]

Autor: lo