Köln | Im Gipfeltreffen in der Volleyballregionalliga gelang den Damen des FCJ Köln am Sonntag ein 3:2 Auswärtscoup gegen die zuvor punktgleichen Tabellenführerinnen aus Gladbeck.

Die Domstädterinnen begannen das Spiel äußerst konzentriert und erarbeiteten sich vor allem durch konsequente Umsetzung der Aufschlagtaktik von Trainer Florian Hannich einen eigentlich bequemen 9-Punkte Vorsprung. Danach tauchten die Kölnerinnen aus dem Spiel ab, ließen die Gladbecker Vertretung Oberwasser gewinnen und verschenkten den ersten Satz (23:25). 

In allen Spielelementen deutlich verbessert, holten die Junkersdorferinnen den zweiten Durchgang mit 25:19 auf das eigene Habenkonto. Im dritten Satz spielte Gladbeck seine Klasse aus, setzte Zuspielerin Frohleiks Hauptangreiferin Reppenhagen wiederholt gut in Szene. Dennoch verloren die Kölnerinnen dank eigener Block-Abwehrstärke nie ganz den Anschluss. Nur knapp mussten sie sich dennoch dem variablen Angriffsspiel der Gegnerinnen geschlagen geben (24:26). Mit dem Rücken zur Wand drehten die Kölnerinnen nochmals auf und holten sich, begünstigt durch Gladbecks Fehlerquote im Aufschlag, Durchgang vier (25:20).

Im Tie-Break warfen die FCJ-Damen unter Führung von Leitwölfin Rieger noch einmal ihr ganzes Können und Willensstärke in die Waagschale und setzen sich am Ende knapp, aber verdient, mit 15:13 durch.
Mit diesem Erfolg untermauern die Domstädterinnen eine beeindruckende Erfolgsserie: auswärts noch ungeschlagen und seit 2012 nie punktlos in Pflichtspielen, wollen sie das kommende spielfreie Wochenende nutzen um sich auf die noch anstehenden schweren Aufgaben in der Liga vorzubereiten und den ersten Tabellenrang bis zum Saisonende zu sichern.

Autor: dd