Köln | am 19. September 2015 startet der 7. Run of Colours – der Charitiylauf zugunsten der Aidshilfe Köln 2015. Jeder kann mitlaufen – als Startgeld- oder Spendenläufer. Andreas Spiertz startete 2014 als Spendenläufer und sammelte gemeinsam mit Sven Boljahn über 3.000 Euro. Damit stellte das Duo den bisherigen Spendenrekord auf.

Auf was für eine Achterbahnfahrt sie sich als Spendenläufer beim Run of Colours 2014 einlassen würden, ahnten Andreas Spiertz und Sven Boljahn bei der Anmeldung nicht. Ihr Ziel war es lediglich, möglichst viele Spenden für die Aidshilfe zu sammeln. „Als schwuler Mann bin ich ständig mit dem Thema HIV und Aids konfrontiert, egal ob „nur“ in Werbeanzeigen oder durch Freunde oder Familienangehörige, die direkt betroffen sind“, erklärt Andreas Spiertz den aktiven Einsatz. „Deswegen wollten wir helfen und einfach mal ein wenig Geld für die Aidshilfe sammeln.“

Dazu gehörte ein gelungenes Konzept und viel Arbeit: Zwei Monate war das Duo 24 Stunden am Tag aktiv. Sie richteten eine Fanpage auf Facebook ein, druckten Promo-Shirts und zogen mit der Spendendose durch die Bars. „Die zwei Monate haben neben unserer normalen Arbeit einen ganzen Batzen Alltag verschlungen“, erinnert sich Spiertz.

Um auf ihr Engagement aufmerksam zu machen, können Teilnehmer/innen das Spenden-Tool der Aidshilfe nutzen. Der Spenden-Aufruf lässt sich direkt auf der eigenen Homepage oder im eigenen Blog einbauen. Der läuferische Einsatz kann so direkt und sicher mit einer Spende unterstützt werden. Die Spenden-Höhe wird über ein Spenden-Barometer in Echtzeit dargestellt.

Alle Läufer/innen können sich sch Man kann als Einzelkämpfer oder in Gruppen antreten und zwischen einer fünf oder zehn Kilometer langen Laufstrecke wählen. Auch Schulen oder Schulklassen können wieder aktiv und kreativ werden – für den alljährlichen Schülerlauf. Prämiert werden nicht nur die schnellsten Teilnehmenden, sondern auch diejenigen mit den originellsten Kostümen. Die Schirmherrschaft übernimmt wie schon die Jahre zuvor Jürgen Roters, Oberbürgermeister der Stadt Köln.
 

Autor: dd