Köln | Zum dritten Mal war der KölnTurm Ort für einen außergewöhnlichen Laufevent. Wer ist der Schnellste über 39 Etagen und 700 Stufen. 200 Starter wollten es wissen. Die Feuerwehr ermittelte ihren NRW Meister.

Fotostrecke: Einige wenige Impressionen vom Treppenlauf im KölnTurm >

Ein Jahr Pause

„Wir blicken auf eine tolle Veranstaltung zurück. Die Teilnehmer haben allesamt eine beachtliche Leistung gezeigt und die Stimmung rund um den KölnTurm war super“, freute sich Holger Wesseln, der mit seiner Agentur pulsschlag am 31. Oktober im MediaPark den 1. Halloween Run Köln organisiert. „Wir mussten gemeinsam mit dem Feuerwehr-Sportverein Köln die Szene nach einem Jahr Pause wieder für den Start im MediaPark gewinnen und hatten sogar mehr Starter als in den Vorjahren. 2016 rechnen wir mit noch mehr Teilnehmern, denn der KölnTurm Treppenlauf hat als Teil der Towerrunning Serie Germany hat ein großes Potenzial.“ Im kommenden Jahr soll die Veranstaltung aufgrund der positiven Resonanz wieder stattfinden. Der endgültige Termin wird in den kommenden Wochen bekannt gegeben.

Feuerwehr ermittelt NRW Meister

Bei der dritten Auflage wurden am Samstagvormittag verschiedene Wettbewerbe angeboten. Neben dem Wettbewerb für Feuerwehr-Teams boten die Veranstalter Rennen für Einzelstarter und 2er-Teams an. Gewertet wurde in Männer-, Frauen- und Mixed-Rennen. Während die besten Feuerwehrmänner und –frauen bei den „Landesmeisterschaften der Berufsfeuerwehren in NRW“ in der Disziplin Treppenlauf ihren Meister ermittelten, war der KölnTurm Treppenlauf offen für alle Läufer, die ihre Kletterfähigkeiten unter Beweis stellen wollten. Neben den nationalen Topathleten der Turmlauf-Szene gingen Treppenläufer aus Spanien, Österreich, Polen, Dänemark und der Türkei an den Start.
Im Rahmen der NRW-Feuerwehrmeisterschaften im Treppenlauf starteten 84 aktive Feuerwehrmänner und -frauen in Schutzkleidung mit Atemschutzgerät, 38 gingen ohne Ausrüstung in die getrennten Wettkämpfe der Zweier-Teams.
Spannung versprach der Kampf um die Wertungspunkte der Deutschen Towerrunning Serie, die in diesem Jahr 20 Events umfasst. Hier setzen sich bei den Männern die Favoriten durch. Den vertikalen Sprint im KölnTurm gewann Jan Wilker (Towerrunning Germany e.V.) in 3:27 Minuten. Zweiter wurde Wilkers Teamkollege Görge Heimann (3:34 Min.) vor Patrick Schäfer (TSV Herbrechtingen / 3:42 Min.).
Den Sieg in der Frauenkonkurrenz erkletterte sich die Frankfurterin Anna Lena Böckel in 5:01 Minuten vor den beiden Towerrunning Germany-Läuferinnen Jana Kaspar (5:21 Min.) und Maike Großmann (5:41 Min.)

Autor: ag, Q: PR
Foto: Hartes Training für den Job – 700 Stufen in voller Montur den KölnTurm nach oben rennen