Köln | Der „RheinEnergieKinderlauf Köln“ wird am 13. September 2014 an der Lanxess-Arena und im angrenzenden Pyramidenpark ausgetragen. Zusammen mit dem „RheinEnergieKinderfest“ wurden mit „Rund um die Arena“ und „Parkour im Park“ zwei neue und abwechslungsreiche Laufwettbewerbe für Jugendliche ins Leben gerufen.

Der neue Austragungsort der Running.EXPO im Rahmen des RheinEnergieMarathon Köln hat eine auch eine Verlegung und Neukonzeptionierung des Minimarathons zur Folge. Dieser fand in letzten Jahren am Tanzbrunnen statt und bekommt nun einen neuen Namen und eine neue Location.

„Rund um die Arena“ heißt es für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren, die einen rund 500 Meter langen Rundkurs, der auch einige Höhenmeter beinhaltet, bewältigen müssen. Start und Ziel befinden sich auf der Westseite der Lanxess-Arena.

Für die Älteren ist die Aufgabe nicht nur die 1 bzw. 1,8 Kilometer lange Strecke zu laufen, sondern auch die Hindernisse des „Parkour im Park“ zu meistern. Start und Ziel sind ebenfalls an der Arena, dann geht es über die Gummersbacher Straße in den Pyramidenpark, wo Hindernisse wie „Der Berg ruft“ oder „Auf dem Bauernhof“ auf die teilnehmenden Mädchen und Jungen warten. Einen Kilometer und 4 Hindernisse stehen für die 7 bis 9-Jährigen auf dem Programm, für die 10- bis 14-Jährigen sind es 1,8 Kilometer und 10 Hindernisse.

Alle Kinder, die die Ziellinie überqueren, bekommen, so verspricht es der Veranstalter, nach ihrem Zieleinlauf eine Medaille und eine Teilnehmerurkunde überreicht. Die Siegerehrung der drei schnellsten Kinder pro Rennen erfolgt im Anschluss an das jeweilige Rennen.
Anmelden kann man sich bis zum 28. August für sechs Euro unter www.koeln-marathon.de/jetzt-anmelden/ . Nachmeldungen sind laut Veranstalter für acht Euro auf der Running.EXPO möglich.
Generelle Informationen zum Kinderlauf finden sich auf der Seite von Köln Marathon unter: www.koeln-marathon.de/de/teilnehmerinfos/kinderlauf/ausschreibung/

Autor: dd | Foto: Köln Marathon