Brasilia | Brasilien hat den Einsatz der Bundespolizei zum Schutz des Deutschen Hauses während der Olympischen Spiele abgelehnt.

Ein solches Gebäude als Treffpunkt für Sportler, Politiker und Funktionäre gab es auch bei vorangegangenen Spielen – in Peking, Vancouver, London und Sotschi war es jeweils von Beamten der Bundespolizei bewacht worden: In Rio de Janeiro aber müssen die Deutschen in dem Bau „Barra Blue Beach Point“ am Atlantikstrand auf Schutz aus der Heimat verzichten, berichtet der „Spiegel“. Vorgesehen waren ursprünglich 50 Beamte, zuletzt wurde offenbar über eine kleinere Truppe von rund 30 Polizisten verhandelt.

Sie hätten das Haus bewachen und, ähnlich wie an Flughäfen, Besucher mit Metalldetektoren kontrollieren sollen. Die Brasilianer hingegen verlangten einen kommerziellen Dienstleister, der nach den Standards des Gastgeberlandes zertifiziert ist, schreibt das Magazin weiter.

Autor: dts