Köln | Drei Jahrzehnte lang sausen die Profis der BMX Szene durch den Kölner Jugendpark und waren es am Anfang noch 500 Zuschauer so sind es heute regelmässig 10.000. An diesem Wochenende findet im Kölner Jugendpark unter der Zoobrücke die 30. Ausgabe von „Snipes BMX Cologne“ statt.

Im Cinedom frönten gestern rund 300 Zuschauern dem historischen Rückblick auf 30 Jahre BMW´ler Treffen in Köln. Am Anfang wurde viel improvisiert und die Rampen selbst gebastelt, heute wird live ins Netz gestreamt, für alle die, die nicht live dabei sein können.

So schreiben die Veranstalter zum Jubiläum: „Mitte der 80er Jahre wurde das Festival geboren, als unermüdliche BMX-Jungs auf mühevoll selbstgebastelten Rampen tricksten und mit neonbunten Bikes und teils üblen Stürzen trotzten. Besuchten in Anfangszeiten etwa 500 Fans die Show der rund 50 Fahrer, sind es heute rund 500 Fahrer, die von mehr als 10.000 Festivalbesuchern bejubelt werden.“

Heute beginnen die drei Tage mit den Qualifikationsrunden wo sowohl Profis, wie auch Amateure am Start sind. Wohingegen sich in der glühenden Nachmittagssonne die Amateure für die Finalrunden im spektakulären SuperBowl (Finale: Sonntag, 14 Uhr) sowie in der Disziplin Flatland auf der erstmals in Köln installierten Autoscooter-Fläche (Finale: Sonntag, 13 Uhr) zu qualifizieren versuchten, beweisen sich die Profis am Abend in der Qualifikation für die Disziplin Dirt unter der Zoobrücke (Finale: Samstag, 21 Uhr).

Datum: 18. bis 20. Juli 2014

Zeit: täglich 10 bis 22 Uhr

Ort: Kölner Jugendpark, Sachsenbergstraße 1, 51063 Köln

BMX Disziplinen: SuperBowl, Dirt, Flatland

Tickets: Freitag: 10 Euro

Samstag/Sonntag: jeweils 12 Euro

Drei-Tages-Ticket: 30 Euro (Kinder bis Größe 1 Meter frei)

Autor: ag