Köln | Im Rahmen des Tricking Events „The BIG Trick“ (TBT) fand erstmals ein Slackline Contest unter dem Namen „The BIG Bounce“ in Köln statt. Im Move Artistic Dome am 4. Oktober konnten die Kölnerin Christine Chau und der Saarbrückener Immanuel Bumb sich gegen ihre nationale und internationale Slackliner-Konkurrenz behaupten.

Ein Großteil der besten nationalen Slackliner in der Kategorie „Tricklining“ und einige internationale Athleten zeigten vielseitige Tricks und Variationen auf dem etwa 16 Meter langen und fünf Zentimeter breiten elastischen Band.

Die Frauen kämpften im Ligasystem in Gruppen um den Einzug in das Halbfinale, die Männer traten im KO-System gegeneinander an. Bewertet wurden die Slackliner und Slacklinerinnen in den Bereichen Schwierigkeit, Vielfältigkeit, Performance, Höhe und Style von einer professionellen Jury.

Den „anita active Women Contest“ konnte Christine Chau für sich entscheiden. Die Kölnerin setzte sich in den Vorrunden souverän gegen alle Gegnerinnen durch und lieferte sich im Finale ein spannendes Battle mit der 20-jährigen Polin Justyna Wallis, die als Mitfavoritin auf den Sieg angereist war. Die frühere Kunstturnerin Christine Chau überzeugte die drei Jurymitglieder vor allem mit ihren Saltos und vielfältigen Kombinationen.

Bei den Männern setze sich Favorit Immanuel Bumb, aktuell unter den Top 15 der Welt, gegen die starke Konkurrenz durch. Der Saarbrückener konnte im Finale seine gesamte Bandbreite an extrem schwierigen Tricks, zu denen auch Saltos mit Schrauben zählen, abrufen und bewies, dass er zu den besten Tricklinern weltweit zählt. Zweiter wurde der Geislinger Tobias Basler.

Im Battle um Platz Drei im Men Contest setzte sich der erst 15-jährige Moritz Purer aus Österreich gegen den Stuttgarter Clemens Schwenzer durch.

Die „Biggest Combo“ zeigte David Schmidt, der mit seinem besonderen Style und außergewöhnlichen Kombinationen aus Breakdance Elementen und dynamischen Tricks die Jury überzeugte.

Autor: dd