Köln | Vom 17. bis 20. Juli fand die 30. Snipes BMX Cologne 2014 – der weltweit älteste und wichtigste BMX-Contests – im Kölner Jugendpark statt. Sowohl Amateur- als auch Profi-BMXer ließen begeisterten die laut Veranstalter rund 10.000 Zuschauer, die trotz Temperaturen um die 37 Grad gekommen waren.

Die Veranstalter orientierten sich anlässlich des 30. Jubiläums weg von der Vergabe von Weltmeisterschaftstiteln und verringerten außerdem die Zahl der Wettbewerbsdisziplinen. Die Entscheidung sei gefallen, so die Veranstalter, um sich stärker auf die nun jährlich drei durchzuführenden Freestyle-Disziplinen konzentrieren zu können. 2014 standen Flatland, Dirt und SuperBowl im Fokus. Mit dem Bau einer aus 1.000 Tonnen Lehm und Zement bestehenden „Dirt Line“ unter der Zoobrücke, einer „SuperBowl“, die wie eine Arena aufgebaut war, und einer Flatland-Fläche auf einem Autoscooter, reagierten die Organisatoren auf die Wünsche der zahlreichen BMXer aus der ganzen Welt.

In den Finals der Profis behaupteten sich die Stars der Szene – Dominik Nekolny (Tschechien, 1. Flatland), Leandro Moreira (Brasilien, 1. Dirt), Alex Coleborn (England, 1. SuperBowl) – im Kampf um die ersten drei Plätze. Auch ein deutscher Topfahrer konnte sich ganz vorn platzieren: Michael Meisel (18, aus Kulmbach) schaffte im Dirt einen sensationellen dritten Platz.

Rund 300 Fahrer aus 42 Ländern fanden den Weg nach Köln, darunter deutsche Topfahrer wie Paul Thölen (Dirt, SuperBowl), Michael Meisel (Dirt) und Kevin Nikulski (Flatland) sowie Stars der Szene unter anderem aus Australien (Brandon Loupos / Dirt, Logan Martin / SuperBowl), den USA (Nick Bruce / SuperBowl), Venezuela (Daniel Dhers / SuperBowl), Polen (Dawid Godziek / Dirt), den Niederlanden (Daniel Wedemeijer / SuperBowl), England (Alex Coleburn, Mark Webb / SuperBowl), Frankreich (Timothe Bringer / Dirt) oder Ungarn (Konrad Szabo / Dirt).

Sowohl unter den Profis als auch unter den Amateuren wurden am Wochenende Wettkämpfe ausgetragen. Das Finale auf der spektakulären Dirt Line, welches am Samstagabend ausgetragen wurde und das zudem einzige Wettbewerb war, in dem ausschließlich Profis antraten, entschieden Leandro Moreira (Brasilien, 1. Platz), Brandon Loupos (Australien, 2. Platz) und Michael Meisel aus Kulmbach (3. Platz) für sich.

Auf den ersten drei Rängen im Flatland-Contest platzierten sich in einer heißen Show am Sonntagnachmittag Dominik Nekolny (Tschechien, 1. Platz), Moto Sasaki (Japan, 2. Platz) und Matthieu Bonnécuelle (Frankreich, 3. Platz).

Im SuperBowl durften die Zuschauer gleich drei Finals hintereinander erleben. Am Vormittag fighteten die Mädchen um die ersten Ränge. Lara Lessmann aus Deutschland holte sich den Sieg mit einem bisher noch nie gezeigten Flair. Auf Zwei und Drei folgten ihr Shanice Silva Cruz (Niederlande) und Rebecca Berg (Deutschland). Anschließend maßen sich die männlichen Amateure miteinander und schließlich bewältigten noch die Profis ihr Finale in der Sommerhitze des Jugendparks. Hier taten sich die Superstars Alex Coleborn (England, 1. Platz), Logan Martin (Australien, 2. Platz) und Daniel Dhers (Venezuela, 3. Platz) in einem mit zum Teil frenetischen Beifall bedachen Contest hervor.

Zum Auftakt des 30. Jubiläums der Snipes BMX Cologne hatten die Organisatoren am Donnerstagabend im Cinedom die eigens für den runden Geburtstag produzierte Doku „Ritual – 30 Jahre BMX im Jugendpark“ gezeigt. Filmmaterial aus der ganzen Welt und aus drei Dekaden Kölner BMX-Historie wurde hierfür gesucht, gesichtet, geschnitten und verarbeitet.

Autor: dd | Foto: Martin Ohliger/BMX COLOGNE
Foto: Jed Mildon in der „Dirt Line“