Köln | In Köln Porz am Lessing-Gymnasium können Sie jubeln, denn die Schule wurde „Energiesparmeister Gold 2015“. Neben einem Foto und Besuch bei Umweltministerin Barbara Hendricks gab es auch ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro. Gewonnen haben die Schüler das Online-Voting.

Das jetzt ausgezeichnete Projekt läuft seit 1994 im Lessing-Gymnasium und ganze Schülergenerationen haben daran teilgenommen. Das Projekt hat den Titel „Sonne für Mali“. Die Vergütung der Einsparungen durch die Stadt Köln sowie die Erträge aus der schuleigenen Photovoltaikanlage und diverser Spendenaktionen fließen in den Bau von Schulen in Westafrika. Im

malinesischen Dorf „Lougourougoumbou“ wurden so bereits der Bau einer Schule mit eigener Solaranlage, Schulmaterialien für die Schüler als auch das Gehalt für zusätzliche Lehrer an der Schule finanziert. Darüber hinaus schenkte das Lessing-Gymnasium dem Dorf einen solarbetriebenen Wasserspeicher. Jetzt ist eine weitere Schule in einem anderen Dorf in Planung. Die Preise werden auf der Jugendmesse „You“ vergeben.

Autor: ag | Foto: PR
Foto: Bundesumweltministerin Barbara Hendricks mit Schülern des Lessing Gymnasium in Köln Porz