Köln | Die Universität zu Köln ist bundesweit als zweite Hochschule mit dem Gütesiegel des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) für faire und transparente Berufungsverfahren ausgezeichnet worden. „Diese Auszeichnung verstehen wir als Wertschätzung unserer Anstrengungen auf vielerlei Ebenen, hervorragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu gewinnen und ihnen nachhaltig bestmögliche Arbeitsbedingungen an unserer Universität zu bieten“, so Kanzler Dr. Stückradt.

 Mit der Stabsstelle für Berufungen sei im vergangenen Jahr eine Einheit etabliert worden, die das gesamte Berufungsverfahren begleitet und als zentrale Ansprechfunktion für alle Rufinhaberinnen und Rufinhaber fungiert. Die vom DHV in seinem Abschlussbereicht positiv hervorgehobenen Aspekte wie zügige und wertschätzende Verhandlungen, angemessene Ausstattungsangebote, ein überdurchschnittlich gutes Verhandlungsklima sowie gute Implacement-Angebote für neue Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler seien wichtige Erfolgsfaktoren. Unbedingt maßgeblich für gelungene Berufungen sei zudem die – im Zertifizierungsverfahren ebenfalls bestätigte – enge und vertrauensvolle Kooperation von Fakultäten und Universitätsleitung.

Besonders wichtig für die Zukunft sei auch, die vom DHV im Zuge der Zertifizierung aufgeführten Hinweise auf Entwicklungspotentiale sorgfältig in das interne Qualitätsmanagement aufzunehmen. Ziel sei stets, das gesamte Berufungsverfahren und jede einzelnen Berufung an der Universität zu Köln im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses weiter zu entwickeln.

Autor: ch