Frankfurt/Main | Die IG Metall fordert für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie 5,5 Prozent mehr Lohn. Am Donnerstag beschloss der Vorstand der Gewerkschaft in Frankfurt am Main endgültig die Lohnforderung für die 3,7 Millionen Beschäftigten in der Branche. Ein Einkommensplus von 5,5 Prozent für eine Laufzeit für die nächsten zwölf Monate sei für die Branche finanzierbar, teilte die Gewerkschaft mit.

Die wirtschaftliche Situation der Metall- und Elektrobetriebe sei stabil, die Ertragslage befinde sich auf hohem Niveau und nach den jüngsten Konjunkturdaten des ifo-Geschäftsklimaindex blickten die Unternehmen optimistisch ins nächste Jahr. „Unsere Forderung ist wirtschaftlich vernünftig und sichert den Beschäftigten einen angemessenen Anteil an der konjunkturellen Entwicklung“, sagte IG-Metall-Chef Detlef Wetzel. „Verlässlichkeit ist die politische Leitlinie der IG Metall.“

Autor: dts