Frankfurt/Main | Die Lufthansa-Piloten planen für Dienstag einen Streik am Frankfurter Flughafen, dem größten Drehkreuz der Fluglinie. „Die Piloten der Lufthansa werden am 30. September 2014 im Zeitraum von 8:00 – 23:00 Uhr Ortszeit auf Langstreckenflügen mit den Flugzeugtypen Airbus A380, Boeing B747, Airbus A330 und Airbus A340 die Arbeit niederlegen und keine Abflüge vom Flughafen Frankfurt durchführen“, wie die Piloten-Gewerkschaft Cockpit am Montag mitteilte.

Hintergrund der Arbeitskampfmaßnahmen ist ein Streit zwischen den Piloten und der größten Fluglinie Europas über die betriebsinterne Frührente für die 5.400 Piloten bei der Lufthansa, Germanwings und Lufthansa Cargo.

Am vergangenen Donnerstag hatte die Piloten-Gewerkschaft jüngste Verhandlungen mit dem Lufthansa-Management für gescheitert erklärt und angekündigt, dass ab sofort mit weiteren Arbeitskampfmaßnahmen zu rechnen sei.

Lufthansa streicht rund 50 Langstreckenflüge

Wegen des geplanten Streiks der Piloten hat die Lufthansa mehrere Langstreckenflüge gestrichen: Bisher wurden bis Mittwoch rund 50 Flüge annulliert, teilte die Lufthansa am Montag auf ihrer Internetseite mit. Alle Fluggäste würden gebeten, sich vor Reiseantritt über den aktuellen Status ihres Fluges zu informieren. Bei den stattfindenden Flügen sei mit Verspätungen zu rechnen.

Der Kurz- und Mittelstreckenverkehr werde planmäßig stattfinden. Die Pilotengewerkschaft Cockpit hat für Dienstag zwischen 08:00 bis 23:00 Uhr dazu aufgerufen, Langstreckenflüge ab Frankfurt am Main zu bestreiken. Hintergrund der Arbeitskampfmaßnahmen ist ein Streit zwischen den Piloten und der größten Fluglinie Europas über die betriebsinterne Frührente für die 5.400 Piloten bei der Lufthansa, Germanwings und Lufthansa Cargo.

Autor: dts