Wiesbaden | Die Verbraucherpreise in Deutschland werden sich im Juli des laufenden Jahres voraussichtlich um 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhen. Das teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch nach bisher vorliegenden Ergebnissen in Wiesbaden mit. Demnach sanken die Preise für Energie im Juli erneut: Während sie in den Vormonaten Mai und Juni noch um 0,8 beziehungsweise 0,3 Prozent gesunken waren, fallen sie im Juli voraussichtlich um 1,5 Prozentpunkte.

Die Preise für Nahrungsmittel stiegen im Juli nur leicht um 0,1 Prozent. Im Juni hatten sich die Nahrungsmittelpreise im Vergleich zum Vorjahresmonat nicht verändert, im Mai waren sie um 0,5 Prozent gestiegen. Die Gesamtinflationsrate hatte im Juni bei 1,0 und im Mai bei 0,9 Prozent gelegen.

Die Europäische Zentralbank verfolgt ein Inflationsziel knapp unterhalb von zwei Prozent.

Autor: dts