Köln | Die Kölner Kreishandwerkerschaft stellte heute den Kölner Lehrling 2015 vor. Es ist eine junge Frau: Joy Schnellenbach. Sie verkörpert all das, was man sich derzeit beim Handwerk wünscht: Sie ist weiblich, hat Abitur und eine Eins in der Gesellenprüfung und hat ihre Ausbildung in der Dombauhütte gemacht. Dann war sie Kammersiegerin, Landessiegerin NRW und beim Bundeswettbewerb die Zweite. Jetzt will sie auf die Meisterschule nach Freiburg.

Bisher habe sie immer nur mit Weichgestein gearbeitet, sagt Schnellenbach: Mit Sandstein. Sie wolle sich aber auch einmal an harten Materialien ausprobieren. Schnellenbach ist 23 und in Gummersbach geboren. Die junge Frau hat 2008 ein Schülerpraktikum in der Dombauhütte gemacht. Nach dem Abitur 2012 startete sie dann ihre Ausbildung als Steinmetzin in der Dombauhütte. An ihrem Gesellenstück arbeitete sie 54 Stunden lang. Ein Maßwerkstück gefertigt in Düsseldorf, das für den Nordturm des Kölner Domes geschaffen ist.

21,4 Prozent der Auszubildenden im Handwerk sind weiblich und 15,4 Prozent hatten am 31.12.2014 Abitur im Bezirk der Handwerkskammer zu Köln. 4.000 Lehrlinge legen jedes Jahr ihre Gesellenprüfung ab.

Autor: ag
Foto: Joy Schnellenbach ist der beste Kölner Lehrling 2015