Köln | 450 Mittelständler aus der Kölner Region trafen sich auf Einladung der Commerzbank in der Kölner Flora. Die Bank stellte dort ihre Studie „Vorsicht versus Vision: Investitionsstrategien im Mittelstand“ vor und lud anschließend zu einer Diskussionsrunde mit ARD-Chefsprecher Jan Hofer.

Unternehmen planen wieder langfristiger

TNS Infratest befragte im Auftrag der Bank mehr als 4.000 Unternehmer, davon 194 aus dem Köln-Bonner Raum, und rund 70 Volkswirtschaftler an deutschen Hochschulen um Erkenntnisse über die Investitionsstrategien im Mittelstand zu erlangen. Ein Ergebnis war, dass sich der Mittelstand in der Köln-Bonner Region aufgrund unsicherer Rahmenbedingungen bei Investitionen noch zurückhalte. Barrieren seien die unsicheren gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen, schwankende Rohstoff- und Energiepreise sowie der Fachkräftemangel. Aber auch eine Trendwende sei zu erkennen: Die Bereitschaft zu langfristigen Entscheidungen und Risiko bei Kölner Unternehmen signifikant angestiegen.Eine Mehrheit von 54 Prozent aller Unternehmen sei derzeit bereit, wieder langfristig zu planen und entsprechende Risiken einzugehen. Vor zwei Jahren waren dies nur 38 Prozent der Unternehmen, so ein zentraler Befund der neuen Studie der Commerzbank Mittelstandsinitiative „UnternehmerPerspektiven“.

„Es ist zwar sehr erfreulich, dass sich immer mehr Mittelständler vom reinen ‚Fahren auf Sicht‛ verabschieden und die Krisenjahre endgültig hinter sich lassen“, so Karl-Friedrich Schwagmeyer, Vorsitzender der Geschäftsleitung  der Commerzbank in Köln und zuständig für das Mittelstandsgeschäft, auf der gestrigen Veranstaltung mit 450 mittelständischen Kunden in der Flora. „Die Frage ist jedoch, wann und wie sich dies in konkretem Handeln niederschlägt, denn die Zufriedenheit der Mittelständler mit ihrer Umsatzrentabilität sinkt.“

Autor: ag | Foto: PR
Foto: Commerzbank-Bereichsvorstand Dr. Andre Carls, Christian von Daniels, Geschäftsführer van Laak GmbH, Prof. Dr. Hartmut Ihne, Präsident Hochschule Bonn-Rhein Sieg, ARD-Chefsprecher Jan Hofer, Commerzbank-Köln-Chef Karl-Friedrich Schwagmeyer sowie Johannes Zurnieden, CEO Phönix Reisen GmbH mit den Gästen über Chancen und Risiken bei Investitionsvorhaben.