Köln | Nach einer Bauzeit von 14 Monaten ist seit Mitte Oktober das Torhaus des Büro-Campus-Deutz an der Siegburger Straße in Köln fertiggestellt. Die letzten Vorbereitungen für den Ende November geplanten Einzug der Großmieterin Volvo Car Germany auf ca. 4.000 m² Bürofläche sind laut Entwickler Strabag abgeschlossen. Das Unternehmen Yello Strom, mit rund 4.700 m² die zweite Großmieterin der Immobilie, soll bereits Mitte Dezember folgen.

Mit dem Torhaus sind in der Nähe des Rheinufers in Köln-Deutz rund 10.600 Quadratmeter Mietfläche entstanden. Das Gebäude komplettiert den von Strabag Real Estate entwickelten Büro-Campus-Deutz, auf dem insgesamt rund 26.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche mit einem Investitionsvolumen von rund 77 Millionen Euro entstanden.

Neben der Fertigstellung des Projekts vermeldete der Investor auch den Abschluss eines weiteren, langjährigen Mietvertrags für das Torhaus: Die Übersetzungsbüro Schnellübersetzer soll ab März 2015 auf rund 460 m² Mietfläche dort einziehen. Damit sei ein Vermietungsstand von 90 Prozent erreicht, so Strabag Real Estate.

Autor: dd | Grafik: SRE
Foto: Ab März 2015 zu 90 Prozent belegt: Das Torhaus des Büro-Campus-Deutz (Bild: SRE)