Köln | Am 25. April 2014 ging mit „Bunte Burger“, ein Food Truck für vegane Burger in Köln an den Start. report-k.de verrieten die beiden Gründern Mario Binder und Ulrich Armin Glemnitz, was hinter ihrer Geschäftsidee steckt.

report-k.de: Wie kam es zur Idee, vegane Burger aus einem Truck heraus zu verkaufen?

Bunte Burger: Aus eigener Erfahrungen in unseren vorherigen Jobs wissen wir, dass es in vielen Firmen keine eigene Kantine gibt oder eben kein ausreichendes pflanzliches Essensangebot. Eine kulinarische Ergänzung zum gastronomischen Angebot war uns sehr wichtig. Wir wollten etwas Neues machen, was es so in Deutschland noch nicht gibt. Der positive Trend von Food Trucks aus den USA kommt immer mehr in Deutschland an und zeigt, dass die Zeit reif ist, für dieses neue Konzept im Gastro-Bereich.

Warum fiel die Wahl auf Burger? Warum etwa kein veganes „Schnitzel mit Fritten“?

Burger sind einfach lecker, unter der Voraussetzung, dass sie lecker gemacht sind. Wir lieben Burger. Die Menschen lieben Burger. Und immer mehr springen auf die Better Burger Bewegung auf. Ein langweiliger Standard Burger befriedigt keinen mehr. Da muss man schon kreativ und einfallsreich sein. Das ist bei veganen Burgern möglich und wir haben eine bunte Reihe von Gourmet Burgern kreiert.

Mittlerweile gibt es eine Flut von „Bio“-Siegeln und Zertifikaten. Nach welchen Kriterien wählen Sie Ihre Zutaten aus?

Zunächst sind wir von der Öko-Kontrollstelle offiziell zertifiziert. Wir durchliefen ein strenges Prüfverfahren, damit wir das Bio-Siegel auch verwenden dürfen. Alle Zutaten stammen zu 100 Prozent aus kontrolliert ökologischem Anbau. Bei uns ist also überall Bio drin, vom Spülmittel bis hin zur kleinsten Zutat. Wir arbeiten mit der DLS Mühlenbäckerei aus Hennef und Landlinie aus Hürth zusammen und achten darauf dass die Ware von zertifizierten Unterlieferanten kommt, vorzugsweise demeter, Bioland oder Naturland Betriebe da dort die strengsten Kriterien angewandt werden

Sie bringen die Burger zu den Leuten – aber wie kommen die Burger zu Ihnen?

Die Burger Brötchen bekommen wir von der DLS Mühlenbäckerei. In mehreren Runden haben wir mit dem DLS-Gründer David Schlenker das Brötchen gemeinsam entwickelt. Die Zusammenarbeit war ganz besonders und das Ergebnis kann sich schmecken lassen. Die Burger-Bratlinge machen wir komplett selbst. Die Bratlinge haben wir mit viel Freude in vielen Stunden in der Küche entwickelt. Sie sind individuell auf die Burger Varationen abgestimmt und fügen sich in die Gesamtkomposition ein. Auch das Ergebnis kann sich schmecken lassen.

Gibt es eine Zahl, wie viele Kölnerinnen und Kölner sich vegan ernähren?

Circa 800.000 Veganer leben nach einer Studie von ifD Allenbach in Deutschland. Da die vegane Ernährungsweise in Städten tendenziell höher ist als auf dem Land, werden es um die 20.000 bis 30.000 vegane Kölner sein.

Ihre Einschätzung zum Start: Vegane Burger in Köln – Mission oder bestehender Bedarf, der darauf wartet, befriedigt zu werden?

Definitiv bestehender Bedarf – das zeigt auch die sehr positive Resonanz bei Facebook. Wir sind keine Missionare, sondern wollen den Leuten gerne eine echte Alternative zu dem Standard-Kantinenessen bieten – und das auch alles noch in Bio-Qualität. Am wichtigsten ist doch, dass Essen gesund ist und schmeckt. Mit unseren Burgern haben wir genau das geschafft. Das freut die Leute und uns freut es, wenn wir zufriedene Gesichter sehen.

Vielen Dank für das Interview.

Weitere Informationen zu „Bunte Burger finden Sie hier >>

Autor: Daniel Deininger | Foto: Bunte Burger
Foto: Am 25. April 2014 startete mit „Bunte Burger“ ein Food Truck für vegane Burger in Köln.