Köln | Die Deutsch Bahn will bis 2017 das bundesweit modernste ICE-Werk in Köln Nippes errichten. Eine entsprechende Baugenehmigung liege nun vor, so das Unternehmen. Laut DB will man 220 Millionen Euro in das Projekt investieren, bis zu 400 neue Arbeitsplätze schaffen.

Alle ICE-Baureihen und die kommende Zuggeneration ICx sollen dann künftig hier gewartet werden können.Bis zu 400 Mitarbeiter sollen in dem neuen Werk arbeiten, das im Kölner Nordwesten entsteht.Für das neue ICE-Werk in Köln-Nippes liege nun  der rechtskräftige Planfeststellungsbeschluss vor, so das Unternehmen. „Damit haben wir Baurecht und können also wie geplant noch in diesem Jahr beginnen. 2017 wollen wir dann in Betrieb gehen“, sagt Heiko Kahabka, Leiter des Werkebereichs Köln/Frankfurt für die DB Fernverkehr. In einem nächsten Schritt sollen nun die Leistungen ausgeschrieben werden.

220 Millionen Euro will DB Fernverkehr in das neue Werk investieren. Es soll umweltfreundlich und leise wie kein zweites Instandhaltungswerk in Deutschland arbeiten.

Das Instandhaltungswerk wird als sogenanntes „Grünes Werk“ gebaut und mit modernster Umwelttechnik ausgestattet. So ist eine eigene Stromerzeugung mit einer rund 16.000 Quadratmeter großen Photovoltaikanlage geplant. Zur Beheizung und Kühlung aller Werksteile wird Geothermie eingesetzt. Dabei arbeitet die werkseigene Geothermieanlage abgasfrei und geräuschlos. Auf die Nutzung von fossilen Brennstoffen soll laut Unternehmen gänzlich verzichtet werden. Auf diese Weise soll erreicht werden, dass das Werk zu 100 Prozent CO₂-frei betrieben wird.

Autor: dd | Grafik: DB
Foto: Diese Visualisierung der DB zeigt das geplante ICE-Werk in Köln Nippes, das bis 2017 fertiggestellt sein soll.