Köln |  Der Flughafen Köln/Bonn hat heute seine Geschäftszahlen für 2014 vorgestellt. Steigende Passagierzahlen und Zuwächse im Frachtgeschäft vermeldete Airport-Chef Michael Garvens am heutigen Vormittag. Bis 2022 soll für 70 Millionen Euro das größte Sanierungprogramm in der Aiportgeschichte vollzogen werden, ein neues Hotel soll entstehen. 

Steigende Passagierzahlen dank Low-Cost-Carrier

Im Passagierverkehr sei man besser unterwegs gewesen als der deutsche Gesamtmarkt und auch das Frachtgeschäft hat unsere Erwartungen erfüllt. „Unterm Strich war es ein sehr erfolgreiches Jahr“, so Garvens.

Mit einem Plus von vier Prozent auf 9,5 Millionen Fluggäste lag der Köln Bonn Airport 2014 über dem deutschen Marktwachstum ( Durschnitt: 3 Prozent). Im August und September wurden jeweils über eine Million Passagiere abgefertigt. Getragen wurde der Aufschwung von den Low-Cost-Airlines, die ihr Streckennetz ausgebaut haben. Das gelte besonders für Norwegian und Ryanair, die im vergangenen Jahr zusammen fast 210.000 zusätzliche Reisende beförderten.
Weitere 100.000 Passagiere entfielen auf Airlines, die 2014 neu vom Köln Bonn Airport aus gestartet sind, so etwa Flybe, Tailwind Airlines, Blue Air oder Corendon. Zweiter wesentlicher Wachstumstreiber war laut Garvens der Touristik-Verkehr durch Ferienflieger wie SunExpress, Pegasus Airlines und Air Berlin.

Auch beim Inlandsverkehr vom Köln Bonn Airport scheint sich laut Garvens eine Trendwende abzuzeichnen: Erstmals seit drei Jahren konnte im vergangenen Jahr mit etwas mehr als 3 Millionen Fluggästen wieder ein leichter Zugewinn ( ein Plus von 1,4 Prozent) auf innerdeutschen Strecken verzeichnet werden, nachdem die Einführung der Luftverkehrsteuer zu erheblichen Rückgängen geführt habe. Vor allem die Flugzeuge zu den Geschäftsreisezielen Berlin, München und Hamburg waren gut ausgelastet, auf diesen Strecken buchten demnach 85.000 Fluggäste mehr als im Vorjahr.

Luftfrachtergebnis 2014 gesteigert 

Das Luftfracht-Volumen lag im Geschäftsjahr 2014 mit einem Plus von 2 Prozent bei 754.000 Tonnen und damit auf dem Niveau des Gesamtmarktes. „Angesichts der bestehenden konjunkturellen Unterschiede in Europa ist das ein gutes Ergebnis“, so Garvens. Im Vergleich der europäischen Expressfracht-Flughäfen war Köln/Bonn 2014 hinter Lüttich (+5%) und Leipzig (+3%) drittstärkster Airport im Wachstums-Ranking.

Wirtschaftsergebnis 2014: 3,1 Millionen Gewinn

Im Ergebnis nach Steuern erzielte die Flughafengesellschaft einen Überschuss von 3,1 Millionen Euro und verdreifachte damit ihren Gewinn. Die Zahl der Fluggäste stieg 2014 um vier Prozent auf knapp 9,5 Millionen. Die Zuwächse bei den Passagierzahlen seien vor allem durch die sogenannten Low-Cost-Carrier, allen voran Ryanair, zustande gekommen, so Garvens.

Durch die positive Entwicklung der Verkehrszahlen im Geschäftsjahr 2014 verbesserte sich das operative Ergebnis (EBITDA) des Flughafens auf 57,7 Millionen Euro (+9,3%). Mit 3,1 Millionen Euro wurde der Gewinn aus dem Vorjahr (1,0 Mio.) deutlich übertroffen. Die Umsatzerlöse kletterten auf 274,3 Millionen Euro (+1,2%). Die Einnahmen aus dem Non-Aviation-Geschäft (u.a. Shopping, Gastronomie, Parken), die 32 Prozent der Gesamterlöse ausmachten, erreichten mit 88,4 Millionen Euro im fünften Jahr in Folge einen neuen Höchststand.

Den größten Beitrag zum Umsatz leistet weiterhin das originäre Geschäft mit dem Flugbetrieb. 62 Prozent der Einnahmen wurden 2014 aus Gebühren- und Entgelten sowie mit den Dienstleistungen am Boden erzielt.

Aufgrund der guten wirtschaftlichen Entwicklung im Geschäftsjahr 2014 konnte die Verschuldung des Flughafens zurückgeführt werden. Zum 31. Dezember beliefen sich die Verbindlichkeiten auf 318,1 Millionen Euro –  33 Millionen Euro weniger als 2013. Insgesamt hat der Airport nach eigene Angaben in den vergangenen fünf Jahren 92,1 Millionen Euro Schulden abgebaut. Das Eigenkapital betrug 262,7 Millionen Euro (+1,2%), die Eigenkapital-Quote verbesserte sich auf 36,7 Prozent (34,9%).

Verkehrsentwicklung im laufenden Jahr

Im ersten Halbjahr lag die Zahl der Fluggäste in Köln/Bonn bei über 4,5 Millionen – 8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. In den ersten vier Monaten des Jahres ist Köln/Bonn doppelt so schnell gewachsen wie der deutsche Passagiermarkt (+4%) und belegte im Ranking der wachstumsstärksten Flughäfen Rang 3. Größter Wachstumstreiber unter den Airlines ist Ryanair, die ihr Netz zum vorigen Winterflugplan ausgebaut hat und in den ersten sechs Monaten des Jahres rund 310.000 Passagiere mehr beförderte als im Vergleichszeitraum 2014. Einen regelrechten Boom mit hohen Passagierzuwächsen verzeichnen die touristischen Verkehre zu europäischen Urlaubszielen. Neue Airlines (Flybe, Onur Air, Blue Air) und die touristischen Verkehre (Wizz Air, SunExpress) trugen mit rund 80.000 zusätzlichen Fluggästen im ersten Halbjahr ebenfalls zum Wachstum bei. „Im klassischen Urlaubsgeschäft gewinnen wir Marktanteile, vor allem im Wettbewerb mit Düsseldorf“, so Garvens.

Prognose für 2015: 10 Millionen Fluggäste 

Der Köln Bonn Airport rechnet auch für 2015 mit steigenden Passagier- und Frachtzahlen. Erstmals seit 2008 soll am Jahresende die Marke von 10 Millionen Fluggästen geknackt werden – was einem Plus von 6 Prozent entspricht. Und auch die Luftfracht wird wieder leicht um 1,4 Prozent auf 765.000 Tonnen zulegen. Das Gewinnziel liegt bei 1,0 Million Euro. Nicht nur im Sommerflugplan, wenn der Airport ein durchschnittliches Verkehrswachstum von 5 Prozent erwartet und die Marke von 1 Million Passagieren im Juli, August und September übertroffen werden soll, sondern auch zum Jahresende geht es weiter aufwärts.

Die neue Lufthansa-Tochter Eurowings bietet ab November 36 wöchentliche Langstreckenflüge zu zehn Fernzielen ab Köln/Bonn an – unter anderem nach Dubai, Thailand und in die Karibik. „Darauf freuen wir uns besonders. Mit Eurowings wird Köln/Bonn in der europäischen Flughafen-landschaft wieder eine Adresse im Langstrecken-Segment“, so Garvens.
Auch die irische Ryanair wird ab Herbst für Passagierzuwächse sorgen. Die Airline wird zwei weitere Flugzeuge am Köln Bonn Airport fest stationieren und ihr Strecken-Angebot zum Winter-flugplan auf 17 Ziele ausbauen.

Sanierung: 70 Millionen Investment bis 2022

Bis zum Jahr 2022 wird der Flughafen im Rahmen des größten Instandhaltungs- und Sanierungsprogramms seiner Geschichte rund 100 Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur investieren. Allein 70 Millionen Euro fließen in die Sanierung der großen Start- und Landebahn, der Querwindbahn, des Entwässerungssystems, des Taxiway Bravo und in die Ausbesserung von Flächen. Ein neues, 1800 Quadratmeter großes Besucherzentrum soll entstehen, der Transitbereich für 1,5 Millionen ausgebaut werden. Damit will man dem schrittweisen Wandel des Airports vom Point-to-Point-Flughafen zum Transit-Airport gerecht werden.

Neues Hotel geplant

Der Flughafen will ein neues Hotel realisieren. Eine entsprechende Machbarkeitsstudie liege vor, so Garvens.  Das Hotel im Segment 3 bis 4 Sterne soll in zentraler Lage zwischen den beiden Terminals, in unmittelbarer Nähe zum ICE-Bahnhof entstehen. Ob das Hotel in Eigenregie gebaut oder vergeben werden soll, steht noch nicht fest. Das Hotel müsse sich in jedem Fall architektonisch in die vorhandene Architekturlandschaft des Airports einfügen. Welche Kette das Hotel führen soll, steht noch nicht fest.

Ende Oktober 2015 – Start des Fernbus-Bahnhofs

Bis Ende Oktober soll der neue Fernbus-Bahnhof am Terminal 2 realisiert sein, mit insgesamt 15 Haltestellen, Info-Point und zentraler Fahrgast-Info. Kostenpunkt: rund 1,2 Millionen Euro.

Autor: Daniel Deininger
Foto: Vor allem Low-Cost-Carriern wie Ryanair verdankt der Flughafen Köln/Bonn seine wachsenden Passagierzahlen.