Köln | Das Remscheider Unternehmen Vaillant und die Kölner RheinEnergie stellten heute in einem Privathaus in Köln-Holweide die erste Brennstoffzellenheizung für Privathaushalte vor. Es ist ein Test der auf drei Jahre angelegt ist um das innovative Heizungssystem unter Realbedingungen zu testen. Die RheinEnergie bezuschusst jede Anlage im Rahmen der Initiative SmartCity Cologne und des Förderprogramms EK 2020 mit 5.000 Euro.

Im letzten Jahr konnten sich Kölnerinnen und Kölner bewerben. Jetzt hat man fünf Testhaushalte ausgewählt. Und so funktioniert die Brennstoffzellenheizung: Sie wird mit Erdgas betrieben. Aus diesem wird Wasserstoff abgespalten, der in die Brennstoffzelle geleitet wird und dort zu elektrischer Energie umgewandelt wird. Dabei entsteht auch Wärmeenergie und als einziges Abfallprodukt Wasserdampf. An kalten Wintertagen reicht die Wärme allerdings nicht alleine aus, daher werden die Geräte auch mit einem kleinen zusätzlichen Brennwertkessel ausgestattet, der dann im Bedarfsfall zugeschaltet werden kann.

Die Technik auf Basis einer Brennstoffzelle erziele im Vergleich zu bisherigen Systemen mit Kraft-Wärme-Kopplung wesentliche höhere Wirkungsgrade. So lasse sich der Primärenergieverbrauch

um bis zu 25 Prozent und der CO2-Ausstoß um bis zu 50 Prozent senken, so die Unternehmen. Axel Lauterborn, Leiter Unternehmensentwicklung RheinEnergie. „Die Energiewende verlangt aber auch in privaten Haushalten nach innovativen, bezahlbaren und zukunftsfähigen Lösungen zur Energieerzeugung. Deshalb fördern wir innovative Technik in diesem Sinne auch im kleineren, in der Summe aber gleich wichtigen Rahmen.“

Die jetzt in den Kölner Häusern verbauten Anlagen werden permanent überwacht. Dies geschieht durch Ferndiagnose, die auch die Effizienz der Geräte untersucht. „Das Brennstoffzellenheizgerät ist von uns ein weiterer Beitrag zur Energiewende. Wir glauben, dass die Zukunft der klimaschonenden Kraft-Wärme-Kopplung im kleinen Leistungsbereich in der Brennstoffzelle liegt“, so Alexander Dauensteiner, Leiter Entwicklung Technologieportfolio Vaillant.

Autor: sh, ag
Foto: Axel Lauterborn, RheinEnergie AG und Hausbesitzer Dr. Stephan Fischer