Köln | Die GAG hat das Huwald-Hammacher-Gelände zwischen der Rolshover Straße und der Robertstraße erworben. Auf dem knapp 11.000 Quadratmeter großen Grundstück sollen mehr als 200 Wohnungen, der Großteil öffentlich gefördert, eine Kindertagesstätte sowie Spielplätze entstehen, teilte das Unternehmen mit.

Nach der Insolvenz des früheren Stahlhandelsunternehmens im Jahr 2002 war das Areal in den Besitz der Stadt Köln gelangt und blieb seitdem ungenutzt.

„Unser großes Problem sind geeignete Grundstücke für preiswerten Wohnungsbau. Hier haben wir es geschafft, zusammen mit der Stadt Köln eine einvernehmliche Lösung zu finden, von der alle profitieren“, erklärt GAG-Vorstandsmitglied Kathrin Möller. In einem Workshop-Verfahren unter Beteiligung von Stadtverwaltung, Politik und Kalker Bürgerinnen und Bürgern sollen nun die Rahmenbedingungen für die Bebauung gemeinsam erarbeitet werden. Je nach Dauer des Planungsprozesses werden die Bauarbeiten voraussichtlich erst 2017 beginnen. Mit der Fertigstellung aller Wohnungen  rechnet die GAG nicht vor 2020.

Autor: dd | Grafik: mapz.com
Foto: Bildquelle: www.mapz.com