Köln | Das Kölner Architekturbüro JSWD plant das Gebäude für die neue GAG-Hauptverwaltung. Das ist das Ergebnis der gestrigen Jurysitzung der GAG, bei der die Entwürfe von sieben Architekturbüros verglichen wurden. Das neue Gebäude soll auf einem rund 15.000 Quadratmeter große Grundstück auf dem so genannten Deutzer Feld in Kalk, zwischen Polizeipräsidium und Odysseum entstehen. Das Grundstück hatte die GAG im vergangenen Jahr erworben.

Auf dem Deutzer Feld sollen demnächst aber nicht nur Büros, sondern auch neue Wohnungen entstehen. “Das war eine der zentralen Vorgaben für die Architekturbüros bei der Mehrfachbeauftragung”, so GAG-Vorstandsmitglied Kathrin Möller. Das neue Verwaltungsgebäude mit seinen fünf bis sechs Stockwerken wird entlang der Straße des 17. Juni errichtet und bietet etwa 8.500 Quadratmeter Bürofläche Platz für die derzeit 277 Mitarbeitenden in der Zentrale an der Josef-Lammerting-Allee. Baubeginn für das neue Verwaltungsgebäude wird voraussichtlich Ende 2016 sein, die Fertigstellung ist zwei Jahre später geplant.

Die neuen Wohngebäude werden zwischen der Hauptverwaltung und der Barcelona Allee zum Bürgerpark hin errichtet. Die rund 170 Wohnungen, davon laut GAG etwa ein Drittel öffentlich gefördert, sind in sechs vier- bis fünfgeschossigen Baukörpern untergebracht, zwischen denen zwei Kleinkinderspielplätze und ein öffentlicher Spielplatz vorgesehen sind. Eine Tiefgarage für die Mitarbeitenden und eine weitere für die Mieterinnen und Mieter komplettieren den Entwurf. Mit dem Bau der neuen Wohnungen soll voraussichtlich im Sommer 2017 begonnen werden, auch hier ist eine Bauzeit von etwa zwei Jahren geplant. Für die Wohnbebauung ist eine Änderung des Bebauungsplanes erforderlich.

Autor: dd | Visualisierung: GAG Immobilien
Foto: So soll die neue GAG-Hauptverwaltung einmal aussehen (Visualisierung: GAG Immobilien)