Leipzig | Leipzig ist laut einer Studie derzeit die attraktivste deutsche Stadt für ein Immobilien-Investment. Die sächsische Großstadt ist Nummer eins der Rangliste der attraktivsten Standorte Deutschlands für Immobilien-Investments, die der Immobilienvermittler Engel & Völkers exklusiv für die aktuelle „Manager Magazin“-Ausgabe erstellt hat. Auf den nächsten Plätzen folgen zwei weitere ostdeutsche Städte, Dresden und Erfurt, sowie die Bundeshauptstadt Berlin.

Auch in Köln und München können Investoren noch zugreifen, da beste ökonomische Perspektiven und ein starker Zuzug langfristigen Werterhalt versprechen, heißt es in dem Bericht. Bonn, Braunschweig und Hannover bieten unter den westdeutschen Mittelstädten die besten Aussichten. Wenig empfehlenswert für Investoren sind laut der Rangliste vor allem Städte im Ruhrgebiet wie Mülheim, Lüdenscheid, Duisburg oder Dortmund.

Aber auch die norddeutschen Standorte Emden und Leer rangieren auf den unteren Plätzen, da dort die Bevölkerung schrumpft und der Markt nur wenige Transaktionen verzeichnet, Häuser also kaum zu verkaufen sind.

Autor: dts