Köln | Am heutigen Donnerstagmorgen zogen rund 250 Klinikangestellte der Kölner Uniklinik über der Zülpicher Straße in Richtung Universität, um sich dort gemeinsam mit rund 200 Angestellten der Universität , die zuvor noch eine Personalversammlung abgehalten hatten, zu einer Kundgebung auf dem Albertus-Magnus-Platz mit rund 50 Landesbeschäftigten anderer Institutionen zusammenzufinden.

Die Vereinte Dienstleistungs-Gewerkschaft (Verdi) hatte die Beschäftigten des Universitätsklinikums und der Universität zu Köln sowie weiterer Landesdienststellen in Köln zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Unter dem Motto „Wir sind es Wert! 5,5% + mind. 175 Euro mehr für Alle!“ fanden sich die ersten Warnstreikenden bereits in den frühen Morgenstunden vor dem Haupteingang des Uniklinikums zu einem gemeinsamen Streikfrühstück ein. 

Zu den Forderungen von Verdi gehören neben einer Gehaltserhöhung von 5,5 Prozent, mindestens aber 175 Euro monatlich auch die Übernahme von Auszubildenden sowie die Abschaffung der so genannten „sachgrundlosen Befristung“ von Arbeitsverhältnissen, die vor allem unter Angestellten im Hochschulbetrieb weit verbreitet sind.

Autor: dd
Foto: Angestellte der Uniklinik ziehen über die Zülpicher Straße.