Köln | Seit 22 Uhr werden alle 14 Briefverteilzentren der Deutschen Post AG in Nordrhein-Westfalen bestreikt. Die Gewerkschaft Verdi spricht von 1.500 Mitarbeitern die im Ausstand seien und dass Millionen Briefe nicht zugestellt werden könnten.

Seit Wochenbeginn hatten über 800 Brief- und Paketzusteller in mehreren Landesteilen gestreikt, so Verdi. Auch 120 Beschäftigte der Home Delivery in Greven haben im Rahmen der dort laufenden Lohn- und Gehaltstarifverhandlungen für 24 Stunden die Arbeit niedergelegt. Die Post-Tochter wickelt die Logistik für den TV-Verkaufskanal HSE 24 ab.

„Wir werden so lange streiken, bis der Post-Konzern die Interessen seiner Beschäftigten ernst nimmt und mit dem Willen zu einer Einigung verhandelt“, sagte der NRW-Fachbereichsleiter Postdienste bei Verdi, Uwe Speckenwirth. Mit dem Prinzip „alles den Aktionären – weniger für die Beschäftigten“ wolle die Führung des DAX-Konzerns mit Bundesbeteiligung „die Lohnspirale für die gesamte Branche nach unten in Gang setzen“.

Autor: ag