Köln | Jubelarien aus der Luxemburger Straße, so liest sich zumindest eine Mitteilung der Kölner Agentur für Arbeit, wenn es da heißt „Neuer Beschäftigungsrekord in Köln 2013“. Über eine halbe Million Menschen arbeiten in Köln in sozialversicherungspflichtigen Jobs und damit 10.000 Menschen mehr im vierten Quartal 2013 als noch 2012. Es gibt aber auch immer noch 52.998 Menschen ohne Job in Köln und damit eine Arbeitslosenquote von 9,6 Prozent.

Erfreut zeigt man sich bei der Arbeitsagentur auch darüber, dass vermehrt auch wieder ältere Arbeitnehmer über 50 eingestellt werden. 3.268 Menschen, die in IV/2013 eingestellt wurden war zwischen 50 und 64 Jahren alt. Beim Berufseinstieg werden es dagegen immer wenige junge Menschen bis 24 Jahre, die werktätig werden. Der Anteil sei gesunken. Verantwortlich hierfür sei, dass weiterführende Schulen stärker nachgefragt würden und mehr junge Menschen ein Studium aufnehmen, so die Kölner Agentur.

Autor: ag