Köln | Es fängt an leicht zu dämmern, an den meisten Ständen sind die Computer schon abgeschaltet und die letzten Besucher verlassen das Messegelände: Die Gamescom 2014 ist vorbei. Eine Bilanz aus Besucher-Sicht von Kai Neubauer.

Wie jedes Jahr wurden wieder die kommenden Top-Titel der Branche präsentiert und die großen E-Sports-Turniere abgehalten. Man merkte dieses Jahr deutlich, dass die Kölner Messer ihre Ticket Politik von Jahr zu Jahr verbessert.

Am Gamescom-Samstag 2011 mussten die Hallen gesperrt werden, da zu viele Besucher anwesend waren. Zwar war das 2012 und 2013 nicht der Fall, es war aber deutlich voller und der Kampf, wer zuerst in die Hallen darf war größer. Dieses Jahr war davon keine Spur.

Natürlich war die Messe wie immer sehr gut besucht, insgesamt 335.000 Besucher aus 88 Ländern waren dabei. Dennoch waren die Hallen nicht überfüllt.

Viele Besucher kamen nicht nur wegen den neuen Spielen, sonder auch um ihre Youtube Stars zu sehen. Am Pressetag konnten diese sich noch frei bewegen, aber ab dem Gamescom-Donnerstag, dem ersten Publikumstag, war daran fast nicht mehr zu denken. Die Youtuber gaben Vorstellungen auf der „Let´s Play meets Gamescom“-Bühne, wo sie im Anschluss auch für Autogramme und Fotos zur Verfügung standen.

Auf der selben Bühne fanden der „Telekom Mario Kart 8 Cup“ und die Verleihung der „Gamescom Awards“ statt. Beim „Mario Kart 8 Cup“ traten insgesamt 16 Teams, bestehend aus je einem Youtuber und einem Fan, in Nitendos Rennspiel gegeneinander an. Den Sieg trug dabei das Team des Müncheners „Kanal High5“ davon, welcher sich auf Videos über Popkultur, Games, Film und Serien spezialisiert hat.

Bei den Gamescom Awards räumte der Shooter „Evolve“ ab, der insgesamt fünf Auszeichnungen gewann. Außerdem ist „Evolve“ wegen seinem dynamischen Teamverhältnis, ein riesiges Monster wird von vier Jägern gejagt und kann sich allerdings weiterentwickeln um den Spieß umzudrehen, für viele das Highlight der Messe.

Mein persönliches Highlight war das Rennspiel „The Crew“, indem man die USA frei befahren kann. Auch gibt es viele lizenzierte Wagen und Tuning-Möglichkeiten. Weiterhin soll gibt es die Möglichkeit, in der offenen Welt gegen andere Spieler Rennen zu fahren, oder mit ihnen andere Events durchzuführen.

Von den Spielen abgesehen haben die verschiedenen E-Sports-Turniere eine große Rolle auf der Gamescom gespielt. Riot Games, der Entwickler von „League of Legens“ hatte die Hälfte der Halle 8 zur Verfügung, und baute für die Weltmeisterschafts-Qualifikation ein großes Stadion auf, was teilweise schon vier Stunden vor Showbeginn voll war. Auch Fans von deutschen Teams kamen auf ihre Kosten: In Halle 9 konnten Besucher sich die EPS Finals, der Deutschen Esports Liga, ansehen. Gespielt wurden beispielsweise Fifa, League of Legends und Starcraft 2.

Insgesamt war es eine gelungene Gamescom, zwar mit etwas weniger Besuchern als im vergangenen  Jahr, was aber kein schlechtes Zeichen sein muss, immerhin war es dadurch angenehmer für die anwesenden Besucher.

Autor: Kai Neubauer
Foto: Am 17. August ging die Gamescom 2014 zu Ende (Archivfoto)