Brüssel | Ein Generalstreik hat am Montag für Stillstand in Belgien gesorgt: So kamen Zug- und Luftverkehr zum Erliegen. Sämtliche Flüge von und nach Belgien wurden gestrichen, inländische und internationale Züge fuhren nicht. Die belgische Eisenbahngesellschaft SNCB rechnet auch für den Dienstagmorgen noch mit Beeinträchtigungen.

Stellenweise sei auch der Autoverkehr behindert worden, berichten belgische Medien. Auch Schulen und Häfen wurden bestreikt. Die Gewerkschaften, die zu dem Generalstreik aufgerufen hatten, zogen eine positive Bilanz des Ausstands.

Es habe eine breite Beteiligung gegeben. Der Protest der Gewerkschaften richtet sich gegen die Sparpolitik der Mitte-Rechts-Regierung unter Ministerpräsident Charles Michel. Zur Haushaltsanierung soll unter anderem das Rentenalter von 65 auf 67 angehoben werden.

Autor: dts