Köln | Rund 1500 angemeldete Schüler aus dem Großraum Köln wollen die zweitägige Fachmesse für Ausbildung+Studium vocatium Köln II am 27. und 28. September besuchen. Vocatium Köln II bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen ersten direkten Kontakt zu potenziellen Ausbildungsbetrieben und Hochschulen. Auch eine Orientierungshilfe werde Interessierten angeboten.

Die Frage der Berufswahl nach einer langjährigen Schulzeit trifft viele Jugendliche und junge Erwachsene unvorbereitet. Die vocatium Köln II bietet sowohl einen ersten direkten Kontakt zu potenziellen Ausbildungsbetrieben und Hochschulen als auch Orientierungshilfen für die Bewerbungsphase und einen Überblick über die Wege zum Traumjob: von einer klassischen Ausbildung über das duale Studium bis hin zu Studienmöglichkeiten im In- und Ausland.

Das Konzept der vom Institut für Talententwicklung (IfT) veranstalteten Messe – auf die Interessen der Schüler zugeschnittene, individuelle Gesprächstermine mit den Ausstellern – überzeugt beide Seiten. Im Vergleich zur Kölner Herbstmesse im Jahr 2015 soll die Anzahl der vermittelten Gespräche für die diesjährige Messe von 3200 auf annähernd 4300 gesteigert worden sein.

Interessierte ohne Anmeldung können ebenfalls an der zweitägigen Fachmesse teilnehmen. Diese haben vor Ort die Möglichkeit eigenständig Kontakt mit den 37 Ausstellern aufnehmen oder das umfangreiche Vortragsprogramm besuchen. Die angebotenen Talente-Camps sollen zudem kostenlose Bewerbungshilfen anbieten zu den Themen „Kleider-Knigge“ und „Der erste Eindruck zählt“.

[infobox]

Informationen im Überblick

Veranstaltung: vacatium Köln II
Zeitraum: Dienstag, 27. September und Mittwoch, 28. September, von 8:30 bis 14:45 Uhr
Ort:Stadthalle Köln Mülheim, Jan-Wellen-Straße 2, 51065 Köln

[/infobox]

Autor: ib
Foto: Foto: vocatium Köln