Köln | Am heutigen Dienstag erscheint der neue Studienführer der Wochenzeitung Zeit. Darin enthalten ist das aktuelle Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). Auch in NRW wurden die Hochschulen in einigen Fächern neu bewertet.

Wie aus dem aktuellen Ranking deutlich wird, schafften es gleich vier Kölner Hochschulen in einigen Kategorien in die Spitzengruppe deutscher Hochschulen. So konnte sich die Medizinische Fakultät in der Kategorie „Wissenschaftliche Veröffentlichungen“ einen Spitzenplatz sichern. Auch im Fach Chemie gab es in der Kategorie „Abschlüsse in angemessener Zeit“ gute Noten. Ansonsten bewegt sich die Universität aber eher im Mittelfeld.

Ebenfalls weit vorne im aktuellen CHE-Ranking liegt die Technische Hochschule Köln im Fach Informatik. Hier punktet die Hochschule vor allem in den Kategorien „Unterstützung am Studienanfang“ und „Kontakt zur Berufspraxis“. Ebenfalls in der Kategorie „Unterstützung am Studienanfang“ schneidet die Katholische Hochschule NRW ab, die diesen Studiengang am Standort Köln anbietet. Ebenfalls gute Noten gab es hier für die Betreuung durch den Lehrkörper.

Gute Noten gab es auch für die einzige Sporthochschule in Deutschland, die DSDS im Kölner Westen. Die Deutsche Sporthochschule Köln kann im Fach Sport / Sportwissenschaft in der Kategorie „Wissenschaftliche Veröffentlichungen“ überzeugen und die Spitzengruppe erreichen. Die Studierenden des Fachs sind zudem sehr zufrieden mit den Sportstätten. Besonders die allgemeine Studiensituation schätzen Studierende des Fachs Sport Lehramt. In der Kategorie „Wissenschaftliche Veröffentlichungen erreicht sie ebenfalls die Spitzengruppe.

Zum CHE-Hochschulranking

Mit dem Hochschulranking bietet das CHE seit 20 Jahren für über 30 Fächer Studieninteressierten detaillierte Informationen über die Qualität des jeweiligen Lehrangebots. Etwas mehr als 300 Hochschulen werden dabei berücksichtigt, die Zahl der befragten Studierenden liegen bei über 150.000. Neben allgemeinen Angaben zu Studienfächern werden in das Ranking auch die Urteile der Betroffenen über die Studienbedingungen einbezogen. Für jedes Fach gilt ein Dreijahresrhythmus.

Im aktuellen Ranking wurden folgende Fächer neu bewertet: Biologie / Biowissenschaft, Chemie, Geografie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, Pflegewissenschaft, Pharmazie, Physik, Politikwissenschaft / Sozialwissenschaften, Sport / Sportwissenschaft, Sport Lehramt und Zahnmedizin. Allerdings machten nicht alle Hochschulen bei allen Neubewertungen mit.

Weitere Details zum aktuellen Hochschulranking finden Sie im Internet, wenn Sie den nachfolgenden Link in die Adresszeile ihres Browsers kopieren: www.zeit.de/che-ranking.

Autor: bfl