Köln | Die Industrie- und Handelskammer zu Köln (IHK) hat Gabriele Ley, Ausbilderin für Industriekaufleute und Kaufleute für Büromanagement bei der BPW Bergische Achsen KG in Wiehl, als „Ausbilderin des Jahres 2016″ ausgezeichnet. Der Publikumspreis wurde Frank Büscher, Ausbilder für Metallberufe bei der VOSS Automotive GmbH in Wipperfürth, verliehen.

Mit dem Preis „Ausbilder/in des Jahres“ zeichnet die Industrie- und Handelskammer zu Köln seit acht Jahren Menschen für ihr vorbildliches Engagement bei der Ausbildung des Fachkräftenachwuchses aus. Gabriele Ley ist geprüfte Personalfachkaufrau (IHK) und hat in den vergangenen acht Jahren mehr als 40 Auszubildende im Unternehmen betreut. In dieser Zeit habe sie keinen Ausbildungsabbruch zu verzeichnen gehabt. Aus rund 50 Vorschlägen von Auszubildenden und aus Betrieben wählte die Fachjury Ley als Gewinnerin aus. Neben dem Hauptwettbewerb, in dem die Fachjury entscheidet, gab es in diesem Jahr auch wieder einen Publikumspreis. Dieser wurde in diesem Jahr Frank Büscher, Ausbilder für Metallberufe bei der VOSS Automotive GmbH in Wipperfürth, verliehen. Büscher hat als junger Mann selbst eine Ausbildung zum „Zerspanungsmechaniker“ absolviert und in den vergangenen 20 Jahren etwa 250 Auszubildende in verschiedenen metalltechnischen Berufen betreut. Auch er ist Vorsitzender eines Prüfungsausschusses der IHK Köln.

Autor: co