Köln | Margarete Gräfin von Schwerin wird ab dem 1. Januar 2017 neue Präsidentin des Oberlandesgerichts Köln. Außerdem wurde Thomas Harden ab dem 1. Januar 2017 zum Generalstaatsanwalt in Köln ernannt. Justizminister Thomas Kutschaty überreichte beiden heute in Düsseldorf die Ernennungsurkunden.

Margarete Gräfin von Schwerin ist Nachfolgerin von Peter Kamp, der Ende Dezember 2016 in den Ruhestand treten wird. Das Oberlandesgericht Köln ist für Gräfin von Schwerin kein unbekannter Ort. Im Januar 2003 wurde sie Vizepräsidentin des Oberlandesgerichts in Köln, das sie während einer längeren Vakanz der Präsidentenstelle von November 2003 bis Mai 2005 kommissarisch leitete. Nach einer zwischenzeitlichen Abordnung an das Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen und erneuter Tätigkeit am Oberlandesgericht Köln wurde sie im Dezember 2010 zur Präsidentin des Landgerichts Bonn ernannt. Nun wird Gräfin von Schwerin zum 1. Januar 2017 nach Köln zurückkehren. Ihre Amtseinführung findet am 23. Januar 2017 im historischen Justizgebäude am Reichenspergerplatz in Köln statt. Dort wird zudem Thomas Harden als neuer Generalstaatsanwalt eingeführt. Thomas Harden ist Nachfolger von Elisabeth Auchter-Mainz, die Ende Dezember 2016 in den Ruhestand treten wird. Harden leitet seit März 2014 die Staatsanwaltschaft Düsseldorf.

Autor: co