Berlin | Der gesetzliche Mindestlohn in Deutschland soll ab Januar 2017 auf 8,84 Euro pro Stunde steigen. Das teilte die von der Regierung eingesetzte Mindestlohnkommission aus Vertretern der Gewerkschaften und der Arbeitgeber am Dienstag mit. Derzeit beträgt der gesetzliche Mindestlohn 8,50 Euro.

Er ist seit Anfang 2015 in Kraft. Der Mindestlohn soll alle zwei Jahre angepasst werden, damit er angesichts der Tarifrunden in allen Branchen nicht an Wert verliert. Die Mindestlohnkommission soll ohne politische Einflussnahme entscheiden, wie hoch die Steigerung ausfallen soll.

Zum ersten Bericht der Mindestlohn-Kommission und deren Beschluss zur künftigen Mindestlohnhöhe erklärt Brigitte Pothmer, Sprecherin für Arbeitsmarktpolitik: „Angesichts der insgesamt noch unzureichenden Datenlage ist das eine akzeptable Entscheidung. Allerdings darf die Kommission ihre Spielräume durch die ausschließliche Berücksichtigung der Tarifentwicklung nicht künstlich beschränken. Für die Mindestlohn-Findung ist weniger der Blick in die Vergangenheit als die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung ausschlaggebend. Die Mindestlohn-Kommission kann und darf mehr als sie sich derzeit zutraut.“

Autor: ag