Köln | Am gestrigen Dienstag, den 26. April, ehrte KölnTourismus gemeinsam mit dem Kölner Stadtführer e.V. zehn Absolventen der Ausbildung zum Stadtführer des Jahres 2015. Der Ausbildungsgang orientiere sich an den Richtlinien des Bundesverbands der Gästeführer Deutschland (BVGD). Diese sollen 2008 erstellt worden sein, um eine bessere Qualifizierung von Stadtführern zu erreichen und eine europaweite Standardisierung einzuführen. Josef Sommer, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH, überreichte den neuen Stadtführern die Urkunden als zertifizierte Stadtführer des Deutschen Institut für Normierung – „european norming“, kurz: DIN EN.

Langjährige Kooperation von KölnTourismus und Kölner Stadtführer e.V.

Bereits 2010 sollen 20 freiberufliche Kölner Stadtführer, die von KölnTourismus vermittelt werden, das DIN EN-Zertifikat erworben haben. Mit den zehn weiteren Absolventen seien nun 30 Stadtführer gemäß der Richtlinie ausgebildet, 2017 sollen weitere folgen. Seit einigen Jahren bilden KölnTourismus und der Kölner Stadtführer e.V. gemeinsam neue Stadtführer nach den Richtlinien des BVGD aus. Ausbildungsziel sei das Zertifikat „DIN EN 15565“.

Köln-Führungen erfreuten sich 2015 großer Nachfrage

KölnTourismus habe im Laufe des Jahres etwa 7.000 individuell gebuchte und mehr als 400 öffentliche Führungen für Gäste durchgeführt. Insgesamt biete KölnTourismus etwa 100 individuelle Stadtrundgänge in 15 Sprachen an. Hinzukommen 30 verschiedene öffentliche Führungen, die in deutscher und zum Teil auch englischer oder kölscher Sprache stattfinden. Zu den beliebtesten Touren, die individuell gebucht werden, gehöre vor allem die Rundgänge, die den Kölner Dom mit einschließen. 

Autor: ib