Köln | Im Sommer 2015 eröffnete die Handwerkskammer zu Köln (HWK) ihr „Technologie- und Bildungszentrum (TBZ) für Energieeffizienz und Barrierefreiheit in Gebäuden.“ Seitdem Neubau, auf dem Gelände des Bildungszentrums Butzweilerhof in Köln-Ossendorf, soll bereits mehrere Architekturpreise erhalten haben.

Vor wenigen Tagensoll das mit seinen großen Glasflächen Transparenz ausstrahlt und viel Tageslicht für die Unterrichtsräume ermöglicht, mit dem Design Award 2017 ausgezeichnet worden sein.

Das Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) veranstaltete Ende 2016 den Wettbewerb „Vorbildliche Arbeitsorte in der Stadt“. Dabei wurde das TBZ der Handwerkskammer als eines von insgesamt zehn Bauwerken ausgezeichnet. Bereits im Sommer 2016 soll das Gebäude, vom „Rat für Formgebung“, einen Architekturpreis erhalten haben, so die HWK.

Die Vermittlung von Qualifikationen in innovativen Gebäudetechniken gehört zum Weiterbildungsprogramm des TBZ, Schwerpunkte seien die Bereiche regenerative Energien und barrierefreies Bauen. „In unserem Technologie- und Bildungszentrum werden Handwerkern die Qualifikationen vermittelt, die für die Umsetzung der Energiewende gebraucht werden“, betont Dr. Ortwin Weltrich, Hauptgeschäftsführer der HWK zu Köln.

Autor: ib