Köln | BNP Paribas Real Estate hat seine Frequenzanalyse von 89 Einkaufsstraßen in 27 Städten vorgelegt. Die Kölner Schildergasse bleibt nach deren Zählung auf Platz 2. Spitzenreiter bleibt die Münchner Kaufingerstraße, in der 12.878 Personen in einer Stunde gezählt wurden. In Köln zählten sie auf der Schildergasse 11.248 Passanten.

BNP Paribas merkt selbst an, dass die Zählung der Frequenz nicht wissenschaftlich ist, sondern von vielen Faktoren abhängig ist, die nicht neutral gewertet werden können. Dennoch stellt BNP Paribas fest: „Wenn sich aber einzelne Shoppingmeilen über Jahre in den Spitzenpositionen halten, stellt dies für Einzelhändler durchaus ein zusätzliches und begleitendes Instrument für die Absicherung von Standort- und Investitionsentscheidungen dar.“

Auf dem dritten Platz liegt die Neuhauser Straße mit 11.232 Personen. Vervollständigt wird das Führungsquintett von der Frankfurt Top-Lage Zeil auf Rang vier mit 10.315 Besuchern und der Hannoveraner Georgstraße, die auf 9.564 Passanten kommt. Die ersten fünf Plätze blieben von den gleichen Einkaufsmeilen wie im Vorjahr belegt. Auch der Kölner Wallrafplatz und die Hohe Straße schnitten gut ab.

Autor: ag