Köln | Die Koelnmesse will auf der Exponatec Cologne 2017 eine neue Sonderschau für Start-Ups realisieren. Dazu wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben. Nun steht der Gewinner fest: Das Studio Drasdos – Form follows us.

Das Studio Drasdos – Form follows us setzte sich mit einem Konzept von einer Metaplaza gegen die Konkurrenz durch. Durchgeführt wurde der Wettbewerb vom Verband der Ausstellungsgestalter in Deutschland (VerA) im Auftrag der Koelnmesse. Bei der Bewertung der Projekte spielten laut Koelnmesse Kriterien wie Innovation des Konzeptes, gestalterische Qualität sowie Funktionalität und Barrierefreiheit eine zentrale Rolle. Hier habe das Studio Drasdos – Form Follows Us mit seinem nachhaltigen Entwurf eines urbanen Dschungels durch Kreativität, Ästhetik und Innovation im Umgang mit den eingesetzten Materialien und einem starken grafischen Konzept als Gestaltungsleitfaden punkten können. Seine modulare Bauweise biete den Start-ups einen flexiblen Rahmen für ihre Präsentationen und mache darüber hinaus eine Ausweitung der Sonderschau möglich.

Im Rahmen der Sonderschau sollen sich Start-Up auf einer Plattform präsentieren können. Ausstellen dürfen dort Unternehmen und Agenturen, die nicht älter als fünf Jahre sind und bis zu 10 Mitarbeiter haben. In einem Café gibt es die Möglichkeit, Gespräche in angenehmem Rahmen zu führen.

Die Jury des Wettbewerbs: Helmut Kessler, Geschäftsführer der Kessler & Co. GmbH, Stefan Kokkes, Projektmanager der Exponatec Cologne, Matthias Kutsch, Präsident des VerA und Gesellschafter der Impuls-Design GmbH & Co. KG sowie Klaus Würth, Schatzmeister des VerA und Geschäftsführer von Würth & Winderoll.

Autor: co