Köln | Im April soll Ford in Deutschland laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) insgesamt 22.976 Pkw neu auf die Straße und damit 1.221 Fahrzeuge mehr als im Vorjahresmonat gebracht haben. Eine Verbesserung von 5,6 Prozent. Allein von Januar bis April soll der Hersteller im Vergleich zum Vorjahreszeitraum – so heißt es in einer schriftlichen Meldung von Ford – auf 6.966 zusätzliche Pkw-Zulassungen gekommen sein. Ein Plus von 9,6 Prozent gegenüber den ersten vier Monaten in 2015.

Der Ford-Marktanteil soll im April bei den Pkw 7,3 Prozent erreicht haben. Der Ford Mustang war im April, nach Angaben der Ford-Werke GmbH, der beliebteste Sportwagen bei den Privatkunden. Von den insgesamt 694 Ford Mustang-Zulassungen sollen 473 auf diese besonders wichtige Kundengruppe entfallen sein, so Ford. Der Ford Kuga, mit 2.970 Zulassungen, soll im vergangenen Monat – wie bereits zuvor im März – wieder das Segment der „SUVs“ angeführt haben. Auch Ford-Modelle wie der „EcoSport“, „B-MAX“ und „C-MAX“ sollen sich beim Kunden beliebt gemacht haben, so Ford. Der Kompakt-Van Ford „C-MAX“/„Grand C-MAX“ aus dem Ford-Werk in Saarlouis verzeichne mit 2.032 Zulassungen ein Plus von 8,3 Prozent. Ford „B-MAX“ und Ford „EcoSport“ sollen im Vergleich zum April 2015 sogar auf einen Zuwachs von jeweils 25,9 und 148,3 Prozent gekommen sein.

„Diesen Erfolg verdanken wir nicht nur der großen Beliebtheit und starken Nachfrage nach unseren Modellen. Er ist letztlich auch das Ergebnis der Ford Händler, die es erneut vermocht haben, neue Kunden für die Marke Ford zu gewinnen und für unsere Produkte zu begeistern“, so Wolfgang Kopplin, Geschäftsführer Marketing und Verkauf der Ford-Werke GmbH.

Beim Nutzfahrzeuggeschäft soll es dem Hersteller gelungen seine, seine Zulassungen mit 3.481, also rund 11,4 Prozent zu verbessern, während die Gesamtindustrie im April 30.921 neu zugelassene Nutzfahrzeuge und einem Zuwachs von rund 8,1 Prozent verzeichnete. Mit diesen Ergebnissen sei es Ford gelungen, den seit Jahresbeginn anhaltenden Wachstumskurs weiter auszubauen. Seit Januar zähle der Hersteller insgesamt 79.288 neu zugelassene Pkw und 13.880 Nutzfahrzeuge – im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 9,6 Prozent bei den Pkw- und 19,5 Prozent bei den Nutzfahrzeug-Zulassungen. Der Ford-Marktanteil soll bei den Pkw damit um 0,3 Prozentpunkte auf 7,2 Prozent gestiegen sein. Bei den  Nutzfahrzeugen wuchs der Ford-Marktanteil um 0,8 Prozentpunkte und erreichte 12,3 Prozent.

Autor: ib