Köln | Im vergangen Jahr starteten die Arbeiten für die neue Hauptverwaltung der GAG Immobilien. Die neue Hauptverwaltung entsteht auf einem rund 15.000 Quadratmeter großen Areal zwischen dem Polizeipräsidium Köln und dem Odysseum, also auf dem früheren CFK- Gelände an der Straße des 17. Juni in Kalk. Am heutigen Donnerstag, 26. Januar, wurde der Grundstein für den Neubau gelegt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die rund 15.000 Quadratmeter große derzeit noch eingezäunte Fläche wird die neue Hauptverwaltung der GAG. Die Fertigstellung und der Umzug ist für Ende 2018 geplant. Auf etwa 12.400 Quadratmeter Bürofläche sollen dann sowohl die Mitarbeiter aus der jetzigen Firmenzentrale im Technologiepark Müngersdorf, als auch Fremdunternehmen, platz finden.

Neben den Büroflächen sollen auch 159 neue Wohnungen einstehen. Davon seien etwa ein Drittel öffentlich gefördert worden, sagt Uwe Eichner, Vorstandsvorsitzender der GAG im Interview mit report-K. Platz auf dem Gelände soll dann auch ein öffentlicher Spielplatz, Kleinkinderspielplätze und eine Anbindung an den benachbarten Kalker Bürgerpark. Zwei Tiefgaragen, für die Mitarbeiter und für die Mieter soll das Bauvorhaben dann komplettieren.

„Es wurde natürlich intensiv darüber diskutiert, welcher Standort für die neue Hauptverwaltung der GAG in Frage kommt. Es wurde daraufhin gemeinsam entschieden, dass dieser Standort auf der Schäl Sick der geeignetste ist, denn auch viele Mieter der GAG befinden sich hier. Fakt ist: Die GAG trägt zur Entwicklung in Kalk bei“, so Jochen Ott, Vorsitzender der SPD-Köln und Aufsichtsratsvorsitzender der GAG.

Mit dem Bau der neuen Wohnungen wird in diesem Jahr begonnen, auch hier ist eine Bauzeit von etwa zwei Jahren geplant. Entworfen hat das fünf- bis sechsstöckige Verwaltungsgebäude das Kölner Architekturbüro JSWD.

Autor: Irem Barlin
Foto: Der Grundstein für die neue Hauptverwaltung der GAG in Köln-Kalk ist gelegt.