Köln | Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Köln befragt kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) im IHK-Bezirk zur konjunkturellen Lage und den künftigen Erwartungen. Die Umfrage der IHK Köln ergab, dass die befragten Unternehmen etwas weniger zufrieden mit ihrer Geschäftslage sind als im letzten Jahr. Die Einschätzung der befragten Unternehmen zeige eine deutliche Unsicherheit in Bezug auf die künftige Wirtschaftsentwicklung.

Gegenüber dem Vorjahr ist die Bewertung der aktuellen Lage leicht, die Erwartung an die künftige Entwicklung stärker gesunken, teilt die IHK mit.

Der Geschäftsklimaindikator für die Bewertung der aktuellen Lage sei gegenüber dem Sommer 2015 um fünf Punkte auf 21,3 Punkte gesunken, liege damit aber im Langzeitvergleich immer noch auf einem relativ hohen Niveau. Hauptgründe für die immer noch gute Situation der KMU in der Region seien, der IHK zufolge, die Erholung des Euroraums und vor allem die stabile binnenwirtschaftliche Nachfragen. Rund 85 Prozent der Unternehmen seien mit ihrer Lage zufrieden.

Deutlich schlechter fällt der Indikator für die Erwartungen aus, erklärt die IHK.Dieser sei gegenüber dem Vorjahr um zehn Punkte auf 8,5 Punkte gefallen. Der Anteil der Unternehmen, die eine Verschlechterung in den kommenden Monaten erwarten, sei binnen Jahresfrist von 7,9 auf 13,6 Prozent gestiegen. „Gründe für den leichten Negativtrend sind die zu erwartende Binnennachfrage und die allgemeine Lage“, so Dr. Ulrich S. Soénius, stellvertretender Geschäftsführer der IHK Köln und Geschäftsbereichsleiter für Standortpolitik.

Die IHK stellte durch die Umfrage fest, dass vor allem der Handel und die Dienstleister sich skeptisch zeigen, während Industrie und Baugewerbe optimistischer sind. Besonders negativ habe sich die Einschätzung für die Zukunft in Köln, Leverkusen und dem Rhein-Erft-Kreis entwickelt, während sich der Oberbergische Kreis stabil zeige.

Inzwischen wollen 22,5 Prozent der befragten Unternehmen ihre Investitionen zurückfahren, so die IHK, dieser Wert hatte in der Vorumfrage noch bei 18,5 Prozent gelegen.

Zur Umfrage

Die Umfrage der IHK Köln zur Einschätzung der Wirtschaftslage wird bei Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten in Köln, Leverkusen, dem Rhein-Erft-Kreis, dem Rheinisch-Bergischen und dem Oberbergischen Kreis, einmal pro Jahr durchgeführt. In diesem Jahr beteiligten sich 538 Unternehmen an der Umfrage.

Autor: lo