Köln | Über 150.000 Menschen besuchten vom 16. bis zum 22. Januar 2017 die Messen Imm Cologne und LivingKitchen. Damit konnte das Messeduo einen neuen Rekord aufstellen. Jeder zweite Fachbesucher kam dabei laut Koelnmesse aus dem Ausland.

Mehr Besucher aus Spanien, Russland und dem Nahen Osten

„Wir haben unser Ziel erreicht und die Marke von 150.000 Besuchern geknackt“, freute sich Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH. Von den 104.000 Fachbesuchern kamen rund 56.000 aus Deutschland und rund 48.000 aus dem Ausland. „Damit liegen wir bei der Internationalisierung der Veranstaltungen voll auf Kurs“, so der Messechef weiter. Für Europa konnten Steigerungen vor allem aus Spanien (plus 25 Prozent), Russland (plus 26 Prozent), Italien (plus 19 Prozent) und Großbritannien (plus 13 Prozent) verzeichnet werden. Gut entwickelt haben sich auch die Besucherzahlen aus den Niederlanden und Polen. Mehr Fachbesucher kamen auch aus Übersee, insbesondere aus China (plus 5 Prozent), Südkorea (plus 12 Prozent) und Indien (plus 5 Prozent). Gestiegen sind auch die Besucherzahlen aus dem Nahen Osten (plus 19 Prozent), hier besonders aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Auch die Qualität der Aussteller sei in diesem Jahr gut gewesen, verkündete die Koelnmesse. So zeigten erste Auswertungen, dass unter den Fachbesuchern sehr viele der TOP 30 Handelsketten weltweit vertreten waren, darunter u.a. John Lewis, die Home Retail Group, Harveys Furnishing − alle aus Großbritannien − sowie Conforam aus Frankreich und Nitori aus Japan. Auch die Branchengrößen im Online-Handel – etwa Amazon und die Otto Group – hätten die Messen für ihre Geschäfte genutzt. „Die deutsche Möbelindustrie ist rundum zufrieden mit der imm cologne, die ein idealer Startschuss für ein sicherlich gutes Möbeljahr 2017 war“, sagte denn auch der Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie, Dirk-Uwe Klaas. Für den Handel zog der Präsident des BVDM – Handelsverband Möbel und Küchen, Hans Strothoff, folgendes Fazit: „Die Messe hat die Erwartungen des Handels erfüllt. Die Qualität der Aussteller war hoch, sehr viele Neuheiten wurden gezeigt und die Besucher konnten ansprechende Produktpräsentationen erleben.“

LivingKitchen mit gutem Ergebnis

Parallel zur internationalen Einrichtungsmesse imm cologne fand in diesem Jahr die LivingKitchen statt. Sieben Tage lang zeigten 200 Aussteller aus 21 Ländern − davon rund 50 Neukunden und Wiederkehrer − ihre Innovationen. „Die LivingKitchen 2017 war für uns ein voller Erfolg. Die leistungsfähigste Küchenbranche der Welt braucht eine internationale Leitmesse in Deutschland. Unsere Branche hat sich hervorragend präsentiert und wir sind davon überzeugt, dass die Messe große Impulse für die nationale und internationale Nachfrage nach Küchen geben wird“, so das Fazit von Kirk Mangels, Geschäftsführer Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche (AMK) e.V. Als Mehrwert der Veranstaltung hätten die Aussteller erwähnt, dass sie nur in Köln ihre Produkte im Kontext einer global ausgerichteten Einrichtungsmesse zeigen könnten.

Die nächste imm cologne findet vom 15. bis zum 21. Januar 2018 in Köln statt – dann im Doppel mit der LivingInteriors.

Weitere Artikel bei report-K zum Messe-Duo Imm Cologne/ LivingKitchen 2017:

Messe-Duo will neuen Besucherrekord aufstellen
— — —
Trends und Neuheiten 2017 mit Fotostrecke
— — —
Verkehr: Stadt erwartet volle Straßen in Köln-Deutz
— — —
Möbelindustrie und Fachhandel in Deutschland mit Umsatzplus in 2016
— — —
Lichtinstallation am Dom wird zum Auftakt der imm cologne 2017 wiederholt
— — —
Neu: Designers Market auf der Imm Cologne 2017
— — —
Internationale Blogger präsentieren ihre Design-Highlights

Autor: Cornelia Ott
Foto: Der Xperia Projector von Sony verwandelt jede Oberfläche in einen interaktiven Touchscreen. Zu sehen war die Neuheit auf dem Messedzo Imm Cologne/ LivingKitchen 2017