Köln | Die Arbeitslosenquote in Köln liegt erstmals seit über 20 Jahren in einem Januar wieder unter neun Prozent. Dies gab die Agentur für Arbeit Köln bekannt. Im Vergleich zum Dezember stieg die Zahl der Arbeitslosen saisonüblich allerdings an. Insgesamt waren im Januar 2017 rund 48.500 Menschen in Köln arbeitslos gemeldet. Neu ist ab 2017, dass sogenannte „Aufstocker“ ab sofort durch die Arbeitsagentur betreut werden.

„Anstieg der Arbeitslosenzahl entspricht den Erwartungen“

Im Januar stieg die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zu Dezember um 4,5 Prozent oder 2.101 Personen auf 48.512. Die Zahlen veröffentlichte heute die Agentur für Arbeit Köln. Der Anstieg sei saisonüblich, denn Kündigungstermine zum Jahresende, das Auslaufen befristeter Verträge und das auslaufende Weihnachtsgeschäft ließen die Arbeitslosigkeit zum Jahresbeginn regelmäßig ansteigen. Die Arbeitslosigkeit liege allerdings deutlich unter dem Niveau des Vorjahres. Im Januar 2017 waren 7,1 Prozent oder 3.680 Personen weniger arbeitslos gemeldet als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt bei 8,5 Prozent. „Der Anstieg der Arbeitslosenzahl entspricht den Erwartungen, liegt aber unterhalb des Durchschnitts der letzten zehn Jahre. Die Arbeitslosenquote in einem Januar lag seit über 20 Jahren nicht mehr unter neun Prozent“, so Dr. Uta Becher, Geschäftsführerin operativ der Agentur für Arbeit Köln. „Trotz des Anstiegs blicken wir optimistisch ins neue Jahr, denn die Stellenmeldungen der Kölner Betriebe liegen auf hohem Niveau“, so Becher weiter.

Die Unterbeschäftigung ist im Vergleich zum Dezember gestiegen und gegenüber dem Januar 2016 gesunken. Insgesamt waren im Januar 2017 knapp 66.000 Menschen unterbeschäftigt. Damit lag die Unterbeschäftigungsquote lag im Januar bei 11,3 Prozent. In der Unterbeschäftigung werden zusätzlich zu den registrierten Arbeitslosen auch die Personen abgebildet, die nicht als arbeitslos gelten, weil sie Teilnehmer an einer Maßnahme der Arbeitsmarktpolitik oder in einem arbeitsmarktbedingten Sonderstatus sind. Im aktuellen Monat konnten 2.122 Menschen ihre Arbeitslosigkeit durch die Aufnahme einer Arbeit beenden. Das sind 16,4 Prozent weniger als im Dezember und 13,1 Prozent weniger als im Januar 2016. Die Zahl der offenen Stellen im Bestand lag im Januar um 3,8 Prozent unter dem Dezember.

„Aufstocker“ werden ab 2017 durch Arbeitsagentur betreut

Zu Jahresbeginn gab es eine Umstellung in der Betreuung von sogenannten „Aufstockern“. Personen, die Arbeitslosengeld 1 bezogen und aufstockend Arbeitslosengeld 2 erhalten haben, wurden bislang in der Arbeitsvermittlung des Jobcenters betreut und auch dort statistisch erfasst. Seit Jahresbeginn werden Aufstocker durch die Arbeitsagentur in der Arbeitsvermittlung betreut. Von der Umstellung betroffen waren etwa 1.250 Personen.

Die Zahlen veröffentlichte heute die Agentur für Arbeit Köln. Sie basieren auf vorläufigen Werten, die auf der Basis der bisher erfassten Fallzahlen hochgerechnet wurden. Endgültige Werte stehen erst nach einer Wartezeit von drei Monaten fest.

Autor: co
Foto: Agentur für Arbeit Köln